Wie lange hält ein 2300 mAh Akku?

4 Antworten

2300 mAh sagt nichts über die Zeit aus, die der Akku hält. mAh ist eine Einheit für elektrische Ladung, 2300 mAh entspricht 8280 Couloumb. Um deine Frage zu beantworten, muss man wissen, wie viel Energie das Gerät pro Stunde bzw. Sekunde benötigt.

Beispiel: Betreibe mit dem Akku eine 6 Watt, 230 Volt LED-Birne. Diese hat also eine Stromstärke von 6 Watt / 230 Volt = ca. 0,0261 Ampere. Damit kommen wir auf eine Leuchtdauer von 8280 Couloumb / 0,0261 Ampere = 317241 Sekunden = ca. 88 Stunden. (Ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet)

Wenn du mit dem Akku ein Handy betreiben willst, ist der Stromverbrauch nicht konstant und hängt stark davon ab, was du damit machst.

Mein Handy (Samsung Galaxy S4) hat einen Akku, in den 2600 mAh passen. Damit reicht der Akku bis zu zwei Tage bei gelegentlicher Verwendung. Genau lässt sich das bei einem Handy aber niemals sagen. Auch ist der Stromverbrauch von Handy zu Handy sehr unterschiedlich, weil unterschiedliche Prozessoren und Bildschirme verbaut werden.

Hängt vom Gerät ab. Mein Handy hat einen 2.600mAh Akku und hält bei nicht all zu starker Benutzung meistens zwei Tage durch.

Kommt drauf an wofür du ihn brauchst, in einen Xbox Pad zb hält er ewig, in einen RC Modell Auto dagegen keine 5 Min