Wie läuft phoniatrisches Gutachten ab?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei meinem phoniatrischen Gutachten war es so, dass der Arzt sich erstmal ganz allgemein meine Stimme angehört hat. Dann hat er meine Ohren ausgesaugt (war n bisschen komisch, aber nicht schlimm) und dann einen Hörtest gemacht. Ich musste mir also Kopfhörer aufsetzen und auf Piepgeräusche hören. Daraufhin hat er mit diesem Zungenrunterdrückteil meine Zunge runtergedrückt und mit irgendwelchen analogen Geräten in meinen Hals gesehen, während ich verschiedene Geräusche machen sollte.

Aber eigentlich habe ich mir das anders vorgestellt und mir wurde auch von beispielsweise meinem Musiklehrer und anderen bekannten erzählt, dass diese beispielsweise was vorlesen mussten und eine sehr kleine Kamera in den hals eingeführt bekommen haben (was überhaupt nicht schlimm gewesen sein soll). Es ist wahrscheinlich bei jedem Arzt anders, aber schlimm wirds nicht. Viel Erfolg :).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
elefantenkuss
Fragesteller

Danke! beruhigt mich :)