Wie läuft eine Bar mizwa ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, welche Glaubensrichtung innerhalb des Judentums und ob es sich um eine reiche oder eine arme Familie handelt.

Ist es eine sehr arme Familie die sich nichts leisten kann und auch keine Hilfe bekommt, muß der Junge nur etwas vorlesen, legt zum ersten Mal Tefellin (Gebetsriemen) an, liest einen Abschnitt auf der Torah vor und das war's dann.

Ich kenne bei mir in Israel solche armen Familien, die können sich keine teuren Feiern in einer Synagoge leisten.

Eine Bar-Mitzwa Feier kann schnell eine Tausend Dollar kosten. Daher feiern verarmte Familien nur im kleinsten Familienkreis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.