Was ist die „Ohnmacht Gottes“?

3 Antworten

Viele Menschen zweifeln an der Allmacht Gottes, weil es so viel Leid und Böses gibt. Demnach hätte es den Anschein, dass Gott "ohnmächtig" ist. - In Wahrheit geht es darum, ob Menschen ohne ihn ein Paradies auf Erden schaffen, weil sich die Ureltern dem Teufel angeschlossen haben, und somit Gottes Gegner sind. Zu der von ihm bestimmten Zeit hat Gott nicht nur seinen Sohn gesandt, sondern wird durch ihn auch Satan und das gesamte Weltsystem beseitigen. Kirchen nennen es "jüngstes Gericht".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

3oclock  18.12.2021, 16:29

Naja, also die "Ureltern" (Adam und Eva) haben sich nicht wirklich 100%ig gegen Gott verschworen, aber Gott war offensichtlich wütend und hat eine harte Strafe fallen lassen, Generationenübergreifend. - so würde ich es ergänzen. - und Ja, Jesus, ist, nach meiner Interpretation, quasi eine liebende Handreichung zur Versöhnung, und soweit ich weiß, soll die "Schöpfung" neu geschaffen werden, wieder Gut, oder noch besser.

newcomer  18.12.2021, 16:40
@3oclock

nun das mit dem Apfelklau sehe ich etwas naja geplant von Gott.
Gott kann in die Zukunft schauen auch damals schon. Also wusste er dass irgend wann von diesem Baume ein Apfel entwendet wird.

Warum also hat Gott diesen Baum überhaupt wachsen lassen ?
Ohne diesen wären Adam und Eva auch heute noch im Paradies

3oclock  18.12.2021, 16:48
@newcomer

Korrekt. ich denke ganz fest er war sehr naiv und gutgläubig (auch mit den Engeln, mit denen er wahrscheinlich die Schöpfung geplant und gearbeitet hat [ich weiß, das ist nicht theologisch, ist halt meine Interpretation]) und ich glaube soetwas "böses" wie eine negative Verführung die solch eine Zerstörung zur Folge hat, ohne Umkehr war nicht geplat und nicht im Glauben Gottes das soetwas überhapt sein kann. Ein beweiß der dafür sprechen würde war der Engelfall von Luzifer den Gott angeblich nicht selbst durchgeführt hat, vielleicht war das eine Art von "Lähmung"? - und was wäre wenn Gott höchst persönlich einem seiner Kinder (auch Engel) das Leben absprechen würde, wo würde diese "Seele" hingehen? - sie wäre ERNSTHAFT verdammt - vielleicht hat er deshalb noch auf die Umkehr des "Teufel" gewartet? - Auch wenn es "Zeit" nicht gibt, (Zukunft schauen), gibt es Entscheidungen, ansonsten wäre Gott ein Kontroll-Freak der z.B. dich vorrauskalkuliert und dann dich dazu bringt genau das zu tun. (wäre ja irgendwie komisch oder, und nicht unser liebender Gott an den wir glauben, teilhaben wollen und zurückkehren wollen. Ob ein ewiger Aufenthalt im Paradies gedacht war, weiß ich nicht, aber es hätte ja auch eine Himmelfahrt geben können, oder ein "Schlafenlegen" des Körper, der dann für die Seele wie ein Zuhause oder Urlaubsort ist - ich denke so war die Schöpfung gedacht.

newcomer  18.12.2021, 16:53
@3oclock

nun bin da etwas anders gestrickt.
Mal angenommen es wäre nicht zum Sündenfall was ja menschlich ist gekommen. Adam Eva hätten sich ordentlich vermehrt und die Erde bevölkert.
Jeder ist exakt so wie es Gott wollte.

Gott wollte aber mehr und viele Dinge die zum Menschsein gehören wurden in bösen Gedanken entwickelt sprich Beides gehört dazu sonst wären wir nur Gottes Marionetten.

3oclock  18.12.2021, 17:04
@newcomer

den ersten Teil kann ich nicht gänzlich beurteilen, auch ich will mir nicht das Recht nehme Gott zu bestimmen.
Wir wissen (angeblich) die Frucht hat angeblich die Eigenschaft getragen "Unterscheidung zwischen Gut und Böse", aber Gott hat zuvor angekündigt, Ihr werden Sterben wenn ihr von dieser Frucht esst. Ich denke das Sterben ist (jetzt) auch gewollt, weil eine Distanzierung von Gott nicht ewig andauern sollte (sonst zu befremdlich wird) und wir so nach z.B. maximal 100 Jahren Rechenschaft ablegen vor Ihm.
Unterscheidung hat auch zur Folge etwas bestimmen zu wollen. z.B. du sagst du magst keine Spinnen, ich sage ich mag sie - somit stellt einer von uns, nur in diesem Beispiel jetzt, Gott in Frage, denn warum sollte Gott Spinnen erschaffen wenn er nicht Freude an ihnen finden würde?
(Welche Tiere es damals gegeben hat, weiß ich aber nicht)
Wenn es jetzt mit dem: jeder bestimmt einfach irgendwas, was gut oder böse ist, sind wir 1. alle Krank, und 2. haben wir wirklich das Recht auch Gott bestimmen zu wollen?
so gesehen hast du mit deinem Teil recht, bzw. würde ich ihm zustimmen, aber ich denke wir sind alle grundlegend Seelen, und könnten notfalls auch eine Aufgabe von jemand Anderen machen. Z.b. habe ich mich in jungen Jahren für gefühlskalte Technik entschieden, und jetzt sind meine Interessen eher Menschen und Menschlichkeit und dergleiche zugewannt, weil ich gesehen habe, das meine Technische Arbeit nicht Früchte im System trägt und ich es als verschwendete Lebenszeit empfunden habe. und Neue Anweisung von Jesus ist auch: Arbeiten als Arbeiter im Weinberg.

,,die Ohnmacht" an sich definiert sich durch den Mangel an genug Kraft/Macht. Dies übertragen auf deinen Kontext wurde bedeuten, dass Gott in bestimmten Bereichen unfähig wäre zu Handeln oder ähnliches. Über die Erklärung wird diskutiert.

kann und darf er gegen das Böse sprich Teufel kämpfen ? Nein weil er ihm versprochen hat dass er gewähren kann

newcomer  18.12.2021, 15:41
@newcomer

 Die biblischen Erzählungen vom Tod Jesu am Kreuz gehen davon aus, dass sich Gottes Allmacht in der Ohnmacht zeigt und zeigen muss. Die Rede von der Allmacht Gottes und die Rede vom Kreuzestod Jesu würde ich als zwei Arten begreifen, mit unserer Ohnmacht angesichts des Todes umzugehen:

Mit dem Kreuzestod wird diese Ohnmacht in all ihrer Härte und Brutalität vor Augen gestellt und bewusst gemacht. Und mit der Rede von der Allmacht wird gleichzeitig die Hoffnung darauf ausgedrückt, dass diese Ohnmacht nicht das letzte ist. Sondern dass wir es in unserer Ohnmacht wagen können, von einer darüber hinausgehenden Macht zu reden. Einer Macht, die derart alles in allem ist, dass sogar die Machtstrukturen transformiert werden können, die als politische Macht immer wieder zu so grausamen Toden wie dem Kreuzestod führen.

Und genau das, die Möglichkeit Machtstrukturen nicht nur aushalten zu können, sondern mit den Bildern von Allmacht und Ohnmacht auch gestalten zu können, ist die Stärke dieser christlichen Rede von dem Glauben an den allmächtigen Gott, der am Kreuz den Tod stirbt.

3oclock  18.12.2021, 16:32

hoffe nicht!! um Unserwillen! (zumindest der Teufel, dem wir die negative Verführung mit Folge zum Tot und dergleichen haben)