Wie läuft ein Elternabend in der Schule ab?

6 Antworten

Um deine Noten - also schriftliche, mündliche Beteiligung und dein Verhalten im Unterricht. Die Lehrer werden dich schon nicht runtermachen und außerdem brauchst du keine Bange haben, wenn du weißt wie‘s bei dir notenmäßig steht

n1cknac18
Fragesteller

Ist das nicht der Elternsprechtag?

So wie ich das in der Schweiz erlebt habe wird an den Elternabenden über das neue Schuljahr informiert. Zum Beispiel was in den einzelnen Fächern durch genommen wird, welche Anlässe geplant sind und Fragen der Anwesenden werden beantwortet. Über einzelne Schüler wird sicher nicht gesprochen. Das geschieht bei den einzelnen Elterngesprächen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

All deine Noten werden von allen Lehrern die du hast werden vorgelesen,
darüber diskutieren, alle deine Verhaltensauffäligkeiten werden besprochen und sie loben dich für Sachen die du gut gemacht hast.👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da werden Ereignisse besprochen wie Schulausflüge, Elternrat und über den Schüler in einem Einzelgespräch mit dem Klassenlehrer

Die treffen sich halt und unterhalten sich dadrüber was sie an etwas stört oder sprechen probleme an und so also nds über einzelne schüler