Wie läuft die erste E-Gitarrenstunde ab?

4 Antworten

Muss ich da schon davor was können? Spielt man da schon Akkorde? Hab bisschen Angst dass ich mich blamieren konnte..

Ähm, das ist die erste Gitarrenstunde. Wie sollst du schon in der ersten Gitarrenstunde was können? Du gehst ja auch nicht zur Fahrschule, weil du schon Autofahren kannst. Du bist zudem nicht der/die Erste, der in einer Probestunde als völliger Anfänger auftaucht. Deine Sorgen dich zu blamieren sind völlig unbegründet.

Normalerweise läuft die erste Stunde so ab, dass man sich vorstellt. Dann wird dich der Lehrer fragen was du schon kannst, welche Ambitionen und Zukunftspläne du hast, welche Genres du spielen lernen möchtest, ob du schon eine Gitarre hast.

Dann wird meist erklärt wie man das Plektron richtig hält, wie man die Gitarre richtig hält, wie man die Hand richtig hält, wie man die Saiten richtig greift, wie man anschlägt. Und allgemein wird er dir erzählen, wie ein erfolgreiches Lernen und Üben ausschaut.

Übrigens: Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Hallo,

locker bleiben! Man wird sich wohl erstmal begrüßen und vorstellen. Vielleicht fragt auch jemand was du dir so vom Unterricht erwartest, was deine Ziele am Instrument sind. Es kann dann auch im Gitarrenunterricht passieren, dass dir jemand einen Akkord zeigt. Das gemeine E-Moll ist aber gar nicht so schlecht wie sein Ruf.

Du musst vor der ersten Stunde nichts können und es ist auch nicht blamabel, wenn du vor deiner ersten E-Gitarren-Stunde noch kein abgeschlossenes Musikstudium hast. Das geht den meisten so.

Immer mit der Ruhe! Keine Panik!

Du gehst ja dahin, weil Du es nicht kannst und keine Ahnung von garnichts hast!

Wenn Du die Akkorde ja schon könntest, dann müsstest Du ja nicht zum Unterricht gehen :-)

Das läuft ganz ruhig und entspannt ab. Erstmal wird dir die Gitarre erklärt (Aufbau) und wie Du diese richtig halten musst und wie das ganze funktioniert.

Und dann geht es langsam, Schritt vor Schritt weiter ... alles ganz easy und Gitarristen sind in der Regel sehr nette Menschen :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Hi ^^

Grundsätzlich musst du zum Einstieg eigentlich nichts können! Es geht ja darum, dass du es lernen möchtest. Deshalb ist es zwar nicht schlecht, wenn du vorher etwas kannst, aber es ist absolut nicht Pflicht!

Vermutlich wird der Lehrer dich einfach fragen, ob du schon etwas kannst und ob du schon mal gespielt hast. Wenn du was nicht kannst, dann ist das auch ok. Es ist erst die erste Stunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung