Wie läuft die Ärztliche Untersuchung ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo IKINGI,

die Chancen später beim einem SEK anzufangen sind verschwindend gering.

  1. Musst Du erst einmal die Ausbildung / das Studium erfolgreich absolvieren und paar Jahre im normalen Polizeidienst tätig sein.
  2. Im laufe der Jahre erhältst Du immer wieder Beurteilungen von Deinem Chef, die müssen schon überdurchschnittlich gut ausfallen
  3.  Dann müssen Stellen beim SEK frei werden
  4. Sind Stellen frei kannst Du Dich dort bewerben
  5. Dann wirst Du in einem mehrtägigen EAV (Eignungs.- und AuswahlVerfahren) gebprüft, zu den Prüfungen zählen unter anderen
  • nochmal eine ärztliche Untersuchung,
  • Sporttest / Fitnesstest
  • psychologische Tests
  • Test auf Deine Fähigkeiten in der Selbstverteidigung
  • Prüfung Deiner rechtlichen Kenntnisse /Gesetzeskunde und dessen Anwendung

Durch diese Tests fallen schon einmal gute 95 % der Bewerber durch. Die restlichen 5 % der Bewerber beginnen mit der mehrmonatigen Schulung zum SEK - Beamten. Hie fallen von den Absolventen noch einmal gut 80 % der Leute durch.

Ich glaube nun kannst Du Deine Chancen später einmal zum SEK zu kommen etwas besser einschätzen.

Aber wie gesagt, erst einmal musst Du es schaffen überhaupt Polizeibeamter zu werden.

Die ärztlichen / gesundheitlichen Voraussetzungen sind gut unter folgendem Link beschrieben:

http://www.berlin.de/imperia/md/content/polizei/wir-ueber-uns/zse/berufsinfos/hinweise_zur_polizeidiensttauglichkeit.pdf?start&ts=1397730733&file=hinweise_zur_polizeidiensttauglichkeit.pdf

Dann musst den dreitätigen Auswahltest bestehen, der folgendes umfasst

  • ärztlichen Test (Pflicht ist die Entbindung der ärztlichen Schweigepflicht Deines Hausarztes, da oftmals die Unterlagen von diesem angefordert werden)
  • psychologischen Test
  • Sporttest
  • Diktat
  • Allgemeinwissen
  • logisches Denken
  • und viel andere zahlreiche Tests

Ca. 60 - 80 % der Teilnehmer, bestehen dieses dreitägige Auswahlverfahren nicht.

Bestehst Du das Auswahlverfahren, kannst Du mit dem:

  • 3 jährigen Studium an einer Polizeifachhochschule (gehobener Dienst) oder
  • 2,5 jährigen Ausbildung (mittlerer Dienst, den es aber nicht mehr in allen Bundesländern gibt)

beginnen. Hier fallen auch nochmal zahlreiche angehenden Polizisten durch.

Aber wie gesagt, erst musst Du voll ausgebildeter Polizist sein, mehrere Jahre im allgemeinen Polizeidienst Erfahrung sammeln, einen Chef haben, der Dich gut beurteilt, dann muss eine Stelle frei sein, dann musst Du das EAV und später die Ausbildung/Fortbildung beim SEK bestehen. Alles im allen schafft es meiner Einschätzung nach nicht mal jeder tausende der mal vorhat zum SEK zu gehen, dort auch wirklich zu arbeiten.

Schöne Grüße

TheGrow

IKINGI
Fragesteller

Hmm , toll Diktat , da hört es schon auf mit meiner LRS . Denke das ich es noch lernen kann bis dahin , aber wenn ich es lerne und dann in den anderen Sachen versage oder kein Platz frei ist , hat sich das ja super gelohnt. Dann habe ich nur echt keinen Plan was ich machen soll . Naja danke für die Antwort :)

Zuerst einmal musst du erfolgreich die Ausbildung zum 'normalen' Polizeibeamten absolvieren. Danach erst, kannst du dich für die Verwendung in einer Spezialeinheit bewerben. Es ist schon nicht leicht bei der Polizei reinzukommen. (Wissenstest und Arzttest haben es in sich). Du musst ebenfalls alle deine behandelnden Ärzte der letzten 5 Jahre angeben und diese von der ärztlichen Schweigepflicht entbinden. Wenn du etwas verschweigst und sich dies im Nachhinein rausstellt, hast du verloren. Um Sek Beamter zu werden erfordert es absolute Fitness und eine Lupenreine Krankenakte. Bereits eine Sehschwäche disqualifiziert zumindest für eine Spezialeinheit. Versuch erstmal die Ausbildung zum Polizisten zu meistern. Alles weitere ergibt sich dann sowieso im Nachhinein.

IKINGI
Fragesteller

Gut , danke für die Antwort :) Noch eine frage , ich bin ja gesund , komplett und sehr fit , mache täglich Sport und ernähre mich gesund .Der Vorfall war vor einem Jahr und ist nicht mehr aktuell . War beim Kardiologen , HNO , Orthopäde , Augenarzt und Hausarzt . Außer Ortophäde hat niemand etwas entdeckt . Nachdem er mich eingeschränkt hatte waren die Probleme weg . Ich bin also kerngesund nur wurde schon viel behandelt . Kann ich es jetzt vergessen ?

szwabek90  17.05.2015, 12:20

Natürlich nicht. Wenn alles in Ordnung ist, wie du es sagst hast du natürlich Chancen. Der Arzt guckt vielmehr ob du den Anforderungen in Zukunft gewachsen bist. Wenn in der Vergangenheit was war, du aber vollständig genesen bist sollte das kein Problem darstellen. Ein abschließendes Ergebnis kann jedoch nur ein Arzt stellen. Ruf doch mal bei einer zuständigen Stelle der Einstellungsbüros an. Die werden dir sicher noch mehr Tipps geben können.

IKINGI
Fragesteller
@szwabek90

Okay , vielen Dank für deine Antwort . Hat mir sehr weitergeholfen .Ja ich werde mich dort mal Melden . Nochmal danke für die Antwort .

szwabek90  17.05.2015, 12:29

Kein Problem