Wie läuft den so eine einfache Hochzeit am Standesamt ab?

3 Antworten

Kommt drauf an.

Ohne Zeremonie geht man ins Büro, es wird einem kurz alles erklärt, die obligatorische Frage kommt, man unterschreibt, fertig.

Mit Zeremonie gibts nem kleinen Einmarsch mit Gedudel, der/die Standesbeamte redet ein wenig, dann kommt ebenfalls die Erklärung plus Frage und man unterschreibt. Danach wird angestoßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.

Schlafauszug
Fragesteller

Auch bis der Tod euch scheidet ?

Kugelflitz  21.04.2023, 12:40
@Schlafauszug

Nein. Man wird zum Rechtlichen aufgeklärt und dann muss man eben deutlich verlauten lassen, dass man bei klarem Verstand ist und heiraten will.

Nicht nur der Tod scheidet einen, sondern der Staat.

was man noch erwähnen sollte....

du musst davor erstmal am besten einen termin reservieren. dann etwa 6 monate davor kannst du dich anmelden. für die anmeldung musst du noch diverse unterlagen besorgen (abstammungsurkunde, meldebescheinigung usw). alles neu und vor allem alles beglaubigt und übersetzt, sollte ein partner nicht deutsch sein. anschließend termin machen, unterlagen abgeben, klären welchen nachnamen man erhalten will usw. die unterlagen gehen dann ans gericht und werden im besten fall genehmigt. dann ist auch der termin im standesamt für die hochzeit bestätigt.

anschließend wie unten beschrieben.... geht sehr einfach - geht aber auch aufwendiger.

Das Brautpaar muss nur Ja sagen. Der Standesbeamte hält eine Rede.