Wie läuft das mit dem Strom auf dem Campingplatz?

7 Antworten

Da gibt es viele Optionen. Der Platz kann parzelliert sein und damit ist Dir eine Steckdose eindeutig zugewiesen. Die wird erst freigeschaltet, wenn Du Strom gebucht hast. Manche rechnen pauschal ab, bei manchen wird auch nach tatsächlichem verbrauch bezahlt - aber häufig kommt auf jeden Fall eine Grundgebühr für die Bereitstellung des Anschlusses auf die Rechnung.

Bei manchen Plätzen kannst Du direkt an der Stromsäule bezahlen. mit Bargeld, speziellen Münzen oder per Karte. Du wählst Deine Steckdosennummer und bezahlst entweder für eine Zeitraum oder für ein Verbrauchsvolumen.

Bei unparzellierten Zeltplätzen geht es auch nach Steckdosennummer.

Oder der Strom ist generell inclusive, dann ist es egal, wo Du zapfst.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.

Da wird wohl ein Zähler sein.

da gibt es viele Systeme.

  • auf vielen Plätzen ist das Pauschal- am Platz den Stecker rein fertig
  • Box, am Stellplatz ( meisten 4 Anschlüsse, jeder hat eine Nummer- Geld rein, Nummer aus wählen fertig( da steht dann auf der box auch, wie viel KW du für wie viel Euros ziehen kannst)

dann war ich auch schon mal auf einem Platz- da wurde zur Abreise- die Verbrauchten KW von meinem Stellplatz abgerechnet. ( ist aber ganz selten)

Da ist entweder ein Zähler dran oder es wird pauschal pro Tag abgerechnet.

An deinem Standplatz sollte eine Steckdose mit einem Stromzähler verbunden sein.? Oder du buchst pauschal- ist dann deutlich teurer als der reale Verbrauch

matrix791  13.08.2021, 20:09

naja- im Hochsommer, wenn man die Klima am dauerlaufen hat, ist es wohl besser pauschal zu nehmen- grins

Mediachaos  14.08.2021, 23:45
@matrix791

Gnt es sehr selten und wenn, dann teuer. Angesehen davon haben max. 1/4 der Wohnmobile eine Klimaanlage.

matrix791  14.08.2021, 23:54
@Mediachaos

mhh- muß dann wohl an Deutschland liegen- hier bin ich nur selten auf CP. Stimmt hier hatte ich immer Zähler- aber hat mich Teilwiese nie Interessiert- Da ich mit dem WM Autark bin und hier in Deutschland ich die Klima noch nicht gebraucht habe.

Aber 6 Wochen im Jahr bin ich in Italien, Kroatien, Spanien unterwegs und da war nie ein Zähler am Platz- Strom war immer Inklu. Und das sind keine Luxusplätze- ich fahre immer nur CP an, wo die Asci-Campingkarte akzetiert wird ( 2 Personen+Stellplatz= 15€ oder 16 € oder 18€ oder 20€ am Tag)

Mediachaos  15.08.2021, 12:46
@matrix791

Ich bin autark, meist auf Stellplätzen, seltener auf CP. Habe bewusst keine Dach-Klimaanlage, weil das die eigentlich recht nachhaltige Art des Reisens mit dem Wohnmobil ungünstig beeinflusst. Treibstoff-Mehrverbraucht durch höheren Luftwiderstand und Auswirkungen auf die Zuladung kommen hinzu.

matrix791  15.08.2021, 12:54
@Mediachaos

brauche mir um Zuladung keine Sorgen machen

  • -habe eine Staukastenklima.

und ja ich bin auch Autark- da ich mit meinem Sohn im Süden Sportbedingt unterwegs bin- aber wenn wir an unsere Touren noch 1 Woche Badeurlaub ran hängen, fahren wir einen CP an und dort hatten wir bis jetzt noch keinen Zähler am Platz- wie gesagt war immer alles Inklu.