Wie läuft das eigentlich mit der dpa? Wie sind die Kosten, wenn man den Dienst benutzt?

2 Antworten

Das kommt auf den Umfang der Nutzung an … meist muss man sich ein konkretes Angebot anfordern. mehr weiß ich leider nicht zu dem thema

Es gibt Staffelungen je nachdem ob man ein Unternehmen, Privatanbieter oder selbst Journalist ist.

Die dpa ist in letzter Zeit oft kritisiert worden, weil sie eine Art Monopol darstellt. Ein namhaftes Magazin warb sogar damit, die Alternativangebote zur dpa live zu testen. Grundsätzlich kann man sagen, dass die dpa etwas eingerostet war, nach neuen Wegen und Kunden sucht und neue Formate ausprobieren möchte, was wiederum eventuell niedrigere Kosten mit sich bringen könnte, was aber branchenintern eher angezweifelt wird. Viele Redaktionen sind schlichweg auf die dpa angewiesen. In Menge und Verlässlichkeit ist die dpa derzeit (noch) ungeschlagen.

Zu Preispaketen wendet man sich per E-Mail an die zuständige Abteilung der dpa, am besten mit ganz konkreten Vorstellungen des Contentsbedarfes oder der -Lieferung. Offizielle Preislisten gibt es in diesem Sinne nicht. Reine Recherchen in der dpa-Datenbank sind ab 25€ möglich, 5 Minuten kosten dabei 16€.