Wie lässt sich ein Bezug vom Thomas-Theorem zum Kommunikationsbegriff Luhmanns herstellen?

1 Antwort

Du könntest zum Beispiel am Informationsbegriff (von Luhmann) ansetzen bzw. ihn als Brücke verwenden.

Also:

Thomas-Theorem: Wenn die Menschen Situationen als wirklich definieren, sind sie in ihren Konsequenzen wirklich.

Kommunikationsbegriff Luhmann: Die Einheit der dreifachen Selektion von Information, Mitteilung und Verstehen.

Bezogen auf Fakten ungleich Information (darum geht´s wohl) lässt sich die Situation von sozialen und psychischen Systemen parallel beschreiben:

Eine Information kommt nicht etwa aus der Umwelt an ein psychisches oder soziales System heran und wird von diesem aufgenommen.

Sondern Fakten haben für ein System nur die Funktion der Irritation. Irgendwas passiert.

Ob ein System aus dieser Irritation eine Information (für sich) macht oder nicht, hängt davon ab, ob und wie sich diese Irritation von dem unterscheidet, was das System (von seiner Umwelt in dieser Situation) erwartet / erwartet hat.

Hab das jetzt so abstrakt formuliert, weil so beschrieben die Ähnlichkeit bzw. strukturelle Parallele zwischen psychischen Systemen (Thomas-Theorem) und sozialen Systemen (Luhmanns Kommunikationsbegriff) in Bezug auf ihre Fakten in der Umwelt deutlich wird.

Beispiel soziales System:
Gerüchte entstehen typischerweise auf der Basis von Spekulationen / Meinungen / Halluzinationen - aber sie beeinflussen (gerade in krisenhaften Situationen) den Fortgang der Ereignisse stark - oft sogar erheblich. Auf die Spitze getrieben: Fake News kurz vor der Wahl.

Beispiel psychisches System:
Romeo und Julia - Beide töten sich nur deshalb selbst, weil sie überzeugt sind, dass der / die andere tot ist.
Was erst (für ihn) ein Irrtum, dann (für sie) Tatsache ist. Aber entscheidend bei beiden ist nicht die Tatsache, sondern der Schock angesichts der Erwartungs-Enttäuschung - also zwischen erhoffter Gemeinsamkeit (lebendig) und erlebter Irritation (scheintot / tot).

Oder als positives Beispiel:
Eine Vision (aktuell zum Beispiel Macron in Frankreich) wirkt sowohl auf psychische Systeme (Gefühle, Gedanken) als auch auf soziale Systeme (was und wie kommuniziert wird) idealerweise als ein Schub von Hoffnung, Optimismus, Vertrauen in die Zukunft.
Faktische - ganz reale Folge: Wahlverhalten, DAX an der Börse legt zu usw.
Und das, obwohl - faktisch - noch nichts passiert ist.