Wie lässt sich die Geschwindigkeit bei Cassettendecks aus den achzigern Jahren korrekt einstellen?

2 Antworten

Also in den meisten Fällen haben die Antriebsmotoren ein kleines Loch an der Rückseite. Wenn du dort mit einem kleinen Flachklingenschraubenzieher "reinpiekst" (manchmal ist eine Art Gummischutz davor, der erst durchstoßen werden muss) kannst du mit etwas Gefühl den Schlitz des Potis für die Geschwindigkeitseinstellung ertasten.

Wenn es sich hier um Tapedecks mit deutlich höherwertigen Motoren handelt, befinden sich die Einstellpotis dafür meist auf der Hauptplatine. Es sollte "Speed" daran stehen.

Viel Erfolg. Und wenn Fragen sind, ruhig noch mal melden.

Wenn es um die korrekte Geschwindigkeit geht, benötigst du wohl eine Kassette, auf der  ein Referenzdauerton (z.B. der Kammerton a1 - 440 Hz; kann aber im Grunde jeder beliebige Ton sein) auf einem korrekt laufenden Deck aufgenommen wurde.

Wenn es sich technisch machen lässt, und die Geschwindigkeit bei laufendem Band justiert werden kann, brauchst du nur mehr ein Stimmgerät (oder ein gutes Ohr... Stimmgabel, Synthesizer, Keyboard,...).