Wie kürzt man 432/3024 (Bruch)?

7 Antworten

Man könnte pauschal anfangen, immer zu halbieren.

immer durch 2 teilen wenn eine zahl gerade endet 0,2,4,6,8 ... das ist hier der fall

ist sie ungerade, dann testen ob die summe der ziffern (Quersumme) durch 3 teilbar ist ... wenn, ja durch 3 teilen

wenn nein, dann durch 5 teilen wenn sie mit 5 endet ....

.... dann weiter probieren mit 7, 11, 13, 17, 19, ... und weiteren primzahlen. Ist das Quadrat der Primzahl größer als die Zahl selbst kannst du aufhören mit der Faktorzerlegung.

Beispiel: 3024 = 2 * 1512 = 2 * 2 * 756 = 2 * 2 * 2 * 378 = 2 * 2 * 2 * 2 * 189 = 2 * 2 * 2 * 2 * 3 * 63 = 2 * 2 * 2 * 2 * 3 * 3 * 21 = 2 * 2 * 2 * 2 * 3 * 3 * 3 * 7

Entweder Ausprobieren, ob Zähler und Nenner durch bestimmte primfaktoren teilbar sind, und beides dann damit kürzen bis nichts mehr geht oder den Größten gemeinsamen Teiler suchen (z.b mit dem euklidischen Algorithmus) und dann dadurch teilen

wenn man den Zahlen die Teiler nicht ansehen kann , dann muss man sie in Primfaktoren zerlegen

2*2*2*2*3*3*3/2*2*2*2*3*3*3*7

man sieht dann , dass man alles bis auf die 7 kürzen kann .

oder größten gemeinsamen Teiler suchen, was aber ohne die Primfaktorenzerlegung auch nicht geht

Jangler13  09.08.2020, 17:11

Mit dem Euklidischen Algorithmus lässt sich der ggT auch ohne Aprilfaktorzerlegung bestimmen ^^

Jedoch kann der etwas gewöhnungsbedürftig sein

Halbrecht  09.08.2020, 17:14
@Jangler13

stimmt , aber so weit war ich heute im Stoff noch nicht ( immer noch recht unbekleidet ) :)) Der EA ist in der Tat recht interessant , und auch erlernbar . Ich gehe bei diesen Fragen gerne von den schulischen Notwendigkeiten aus . Aber vielleicht kommt der Frager auch aus Bayern , da sind die Anforderungen anspruchsvoller

Jangler13  09.08.2020, 17:20
@Halbrecht

Stimmt, es ist nicht wirklich Schulstoff. Ich wäre aber denke ich froh gewesen, davon früher gehört zu haben, da das einige Dinge wirklich einfacher macht

Halbrecht  09.08.2020, 17:23
@Jangler13

Tja , da muss man die weisen weißen Herren Didaktiker fragen , warum sie die den EA nicht an die Schüler*innen heranlassen..........Da du aber zu denen gehörst , die mit Mathematik gut zurechtkommen , ist es auch kein Wunder , dass du gerne von ihm gehört hättest.

Fang mit 3 an.

Wenn die Quersumme durch drei teilbar ist, dann auch die Zahl.