Wie kriegt man zerknickte Blätter wieder Glatt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Falten bekommst du recht gut wieder heraus, wenn du sie -wenn möglich- leicht anfeuchtest. Sind sie einseitig beschrieben, auf der Rückseite anfeuchten. Vorsicht bei bedruckten Blättern, wenn sie mit einem Tintenstrahldrucker bedruckt worden sind. Das könnte, ähnlich wie bei der Schrift voneinem Füllfederhalter, eine Schmiererei gebe. Hilfreich ist auch das Bügeln mit niedriger Temperatur (im leicht feuchtem Zustand). Anschliessend mit einem Buch beschwert über Nacht liegen lassen.

Ganz Glatt wie sie vorher wahren, kriegst du sie nicht mehr hin. Aber du kannst sie irgendwo über Nacht unter was sehr schweres legen. So werden sie einigermassen wieder glatt.

zwischen Löschblätter legen und bügeln

unter ein schweres Buch legen