Wie kriegen asiatische Restaurant das Gemüse so knackig hin?

5 Antworten

Daß Gemüse diese Konsistenz haben muß, kommt aus dem Wissen der klassischen chinesischen Küche. Rohes Gemüse ist shwer verdaulich und wegen dem enthaltenem Lignin (=Holz) kann unser Verdaungsapparat die darin enthalten Wertstoffe gar nicht aufnehmen. Deshalb wird das Gemüse im asiatischen Raum immer nur kurz angebraten, auch pfannenrühren genannt. Dabei wird pfannenrühren noch in einige verschiedene Kategorien eingeteilt. Sinn und Zweck soll sein, daß auf der einen Seite die äußere Schicht des Gemüses von uns verdaut werden kann und ferner, daß die innere Schicht als Balaststoffe erhalten bleibt. Deshalb gilt für jede Gemüseart eine andere Technik des Pfannenrührens bzw. werden die Ge müse zu unterschiedlichen Zeitpunkten in die Pfanne gegeben.

Viele Asiatische Restaurants benutzen vorproduzierte Ware , dieses sieht man an der Farbe der Bohnen und Möhren im Gericht.

Was die wenigsten wissen

Gehst Du zum ^^ Chinesen^^ essen kauft auch der sein Essen als  Convenience Food beim Großhändler ein und alles ist vorgefertigt., er erwärmt nur und würzt evtl nach und mischt die Saucen Komponenten untereinander

Sogar das

Hühnerfleisch ( kommt gefroren , auch paniert )

die Ente ( kommt gefroren )

Schweinefleisch

Rindfleisch

chinesischer Hummer / Garnelen

Gemüse ist tiefgekühlt

⬇️⬇️

https://www.asiaexpressfood.nl/en/

Hohe Temperatur (Wok auf Feuer), kurze Garzeit

Weil die frisches Gemüse nehmen. 😱

Quaeror  19.11.2022, 12:51

ganz frisch eingefroren

Kurze Garzeit im Wok und frisches Gemüse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Koche gerne und viel