Wie kriege ich Wandfarbe von Fugen?

4 Antworten

Wenn es Latexfarbe oder Lack ist, bleibt nix anderes als die Farbe raus zu kratzen. Die Spuren kann man bei grauen Fugen durch mehrmaliges Übermalen mit Bleistift mindern. Den Bleistift mit den Finger jedesmal fest verwischen.

Bei normaler Wandfarbe kannst du versuchen sie mit Wasser aufzuweichen und dann aus den Fugen rauszuwischen. Dazu kannst du Klopapier anfeuchten, so daß es auf den Fliesen klebt und es dann im Fugenbereich andrücken. Dadurch bleibt die Feuchtigkeit in der Fuge. Das mußt du mehrmals wiederholen. Am besten einen Tag lang. Immer schön feucht halten !

Wenn alles klappt, kannst du die alte Farbe dann abbürsten oder abschaben. Ein echtes Geduldsspiel !

:-)

Dir bleibt es wohl nicht erspart diesen schönheitsfehler zu übermalen.

Mechanisch auskratzen und neu verfugen, geht nur, wenn die Fliesenkanten nicht beschaedigt werden.

Ansonsten mit Abbeizer die Fugen komplett einstreichen und nach Einwirkzeit mit einer Wurzelbuerste und Waschlauge nachwaschen.

Klar Wasser zum Schluss und die Sache muesste gelingen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Wenn es mit Wasser nicht geht dann nimm Pinselreiniger/Terpentin-Ersatz