wie kriege ich ein verzogenes Hozbrett gerade

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenns aus nen Drehbaum is (Beispiel: einer der am Waldrand gestanden hat un einseitig den Wetter ausgesetzt) denn gornich leider.

Sons kannst versuchen einseitig die Gegenseite nass machen un anne Heizquelle trocknen lassen

roony911
Fragesteller

Schön vielen Dank, das werde ich gleich mal probieren. Roony

roony911
Fragesteller

Hallo Humopi...... wie kommst Du auf diesen netten Namen. Du bist sehr viel in Gute Frage. Gibts immer gute Antworten. Das gefällt mir. Mein Holzbrett .... es ist ein Andenken ... habe ich patschnaß unter meine Nähmaschine gestellt... bis jetzt noch nicht viel besser. Aber ich gebe nicht auf. Schönen Sonntag Gruß Roony (weiblich)

Man (Frau) kann versuchen das Brett nass zu machen (ordentlich), dann mit Hilfe von Schraubzwingen und ein Paar stabilen Kanthölzern die Platte so einspannen das ein etwas entgegen gesetzte Zustand der Verbiegung erreicht wird. In diesem Zustand gut und lange durchtrocknen lassen. Da es ein Küchenbrett ist, wird es auch zwangsläufig wieder nass gemacht, also ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das es sich wieder in seine natürliche Lage "versetzt".

roony911
Fragesteller

Danke, ich werdes probieren. Nass machen, dann unter die Nähmaschine ist auch so ähnlich wie Zwingen, habe ich keine. Gruß Roony

roony911
Fragesteller
@roony911

Hat erst mal nicht geholfen, aber ich laß nicht locken.... nochmals danke für Deinen Typ.roony

Wenn sich das Holz durch Nässe verzogen hat, kannst Du es abschreiben, es wird brechen! Holz ist nun mal ein Werkstoff der arbeitet je nach Umwelteinflüssen, entweder zieht es sich bei Wärme zusammen oder dehnt sich bei Nässe aus.

wenns so teuer war würde ich das brett beim hersteller umtauschen