Wie kriege ich das hin?

1 Antwort

Von Experte Oubyi, UserMod Light bestätigt
  1. Es ist gute Praxis solche Werte (die 320000€ ab welcher der Bonus gewährt werden soll) nicht einfach in die Formel zu schreiben sondern auf die Zelle zu verweisen. Ein in Zukunft zb dieser Wert angepasst werden soll, so muss dieser nur an einer Stelle geändert werden.
  2. 2% ist halt 0,02 die Formel für genau was du eingegeben hast. Du musst dann schon 2% vom Jahresumsatz berechnen.

Mit den genannten Änderungen würde die Formel also wie folgt aussehen:

=WENN(C4>$G$5;C4*$H$5;"kein")

Die $ Zeichen stehen dafür dass der Zellverweis fixiert bleibt. So kannst du die Formel trotzdem ganz normal runter ziehen um sie auf alle Zeilen der Tabelle anzuwenden.