Wie kriege ich das Gelbe auf meinem Kaninchen weg?

4 Antworten

Ich musste gerade ein wenig lachen. Aber egal. Kaninchen sind sehr reinliche tiere. Meine ninis sind auch alle überwiegend weis an dem pfoten. Manchmal sind die gelblich, manchmal schwarz und manchmal sauber. Das gehört so. Ich hoffe, du hast dich ansonsten besser informiert. Die informationen von "züchtern " sind meistens falsch... Wie alt sind deine "babys" denn? Ich hoffe, bicht unter 10-12 wochen... Was bekommen sie zu futtern? Und wie hälst du sie? Wie sollen sie wohnen? Auf den arm gehören kaninchen nur bei medikamentengabe, zum krallen schneiden und wenn der TA da ist. Ansonsten mögen ninchen das nicht. Denk daran, das das männchen kastriert werden muss und beide geimpft werden....

bugsandbunny1
Fragesteller

Die sind noch Babys, eine ist 6 Wochen der andere schon 10. Kastriert ist er nicht und geimpft sind sie nicht, müssen sie ja aber bald werden. Wir haben die beiden seit gestern. Die Züchterin meinte ich soll ihr gewohntes Trockenfutter, Möhren und Heu zunächst nur geben. Sie wohnen zur Zeit in einem sehr großen Käfig (120cm).

WalkingGoogle  11.07.2023, 16:29
@bugsandbunny1

6 Wochen??? In dem Alter dürfen die noch garnicht verkauft werden da schrillen ja alle Alarmglocken

Viowow  03.08.2015, 10:24

hallo, ohje, das hab ich geahnt. bitte nicht persönlich nehmen, aber das ist ein desaster: aber ich helfe dir gerne. mit 6 wochen ist das kaninchen viel zu jung. ich hoffe, es überlebt. es müsste noch mindestens 4 wochen bei der mutter sein. 10 wochen sind in ordnung. der rammler muss unbedingt!!! vor der zwölften woche frühkastriert werden. dann spart ihr euch nämlich die kastrafrist. das die züchterin zu trofu rät, spricht leider auch nicht gerade von kompetenz. trockenfutter enthält viel dinge, die dem kaninchen einfach nur schaden. die zähne wetzen sich nicht ab, der verdauungstrackt wird durcheinander gebracht. hast du schonmal ein wildkaninchen trockenfutter fressen sehen? gewöhne deine kaninchen am besten gleich langsam an richtig leckere , artgerechte sachen. ich schicke dir gleich noch ein paar links. dann zu platz: wollt ihr die ninis drinnen oder draussen halten? ein käfig ist leider viel zu klein. kaninchen haben einen bewegungsdrang wie eine katze, nur in anderen intervallen, da es ja fluchttiere sind. würdest du eine katze in einen käfig sperren? man berechnet pro kaninchen bei innenhaltung 4m² für zwei ninis und bei aussenhaltung 6 m² für zwei ninis. permanent und auf einer ebene. etagen bringen kaninchen als hölenbewohnern mal gar nichts. :) bei weiteren fragen frag gerne. du kannst mir auch eine pn schicken. artgerecht gehaltene ninchen sind klasse, so wie es sich im moment bei dir anh9rt wirst du bald verhaltensstörungen und krankheiten haben...

Viowow  03.08.2015, 10:24

tolle seiten zum informieren(ich hoffe, du liest gerne) diebrain.de kaninchenwiese.de sweetrabbits.de

Viowow  03.08.2015, 10:38

ach, aber um nochmal auf deine ursprüngliche frage zurückzukommen: die pfoten werden weniger gelb sein, wenn die ninchen genügend saubere fläche haben. dies scheint bei der "züchterin" nicht der fall gewesen zu sein.

BlackyGizmo  03.08.2015, 13:43
@Viowow

Krankheiten und Verhaltenstörungen KÖNNEN eine Folge sein, nichts davon muss passieren.

Viowow  03.08.2015, 17:16

wat willst du denn schon wieder?! du schreibst unter jede kompetente antwort deine gequirrlte schei5e... in 99% der fälle passiert es so. reicht dir das nicht? musst du immer tierquälerei propagieren? du nervst

Das Problem kenne ich nur zu Gut! Besonders häufig bei weißen Kaninchen. Da ist Sauberkeit das A und O. Mit viel, viel Sauberkeit im Stall geht das gelbe mit der Zeit weg. Möchtest du die Pfoten dann immer noch "sauberer" dann kann man mit etwas Trockenshampoo oder Babypuder nachhelfen. Bei mir hat das schon einige Ausstellungen gerettet. Wie gesagt, Sauberkeit, Sauberkeit und nochmals Sauberkeit - dann sind die Pfoten bald wieder weiß!

1. warten bis es weg geht, oder sie in eine Wanne stellen mit bisschen lauwarmes wasser um die pfötchen zu säubern, wenn dort vertrockneter Kot dran hängt muss man das halt auch mal machen.

wenn dort Kot festhängt, muss man das sogar tun weil sich da ganz leicht fliegen absetzen die eier riensetzen und Marden herbeirufen die das Ninchen von Innen auffressen.

Zumal es Kaninchen gibt die gerne schwimmen gehen und freiwillig.

2. Die Kaninchen sind leider zu früh von der mama weg. 10-12 Woche erst.

Trockenfutter solltest du erst noch geben und dann immer langsam weniger machen und dafür mehr frisches.

Bitte achte auf die Reaktion der Ninchen beim Hochheben, manche mögen das gar nicht andere wiederrum schon und anderen ist es egal.

Meine Häsin kommt auch zu mir auf die Couch zum schlafen und legt sich in meinen Arm und auch auf den Schoß kommt sie von selbst. Aber das hängt vom Ninchen ab.

Ehrlich? Ich will dich nicht beleidigen, aber wenn du so pingelig bist, sind Tiere vielleicht nicht das richtige für dich. Wenn die Kaninchen in ihrem Käfig rumlaufen, treten sie immer mal wieder auf Kot oder Urin, dass kann niemand verhindern. Trotzdem wirst du deswegen nicht gleich von Parasiten befallen. Ich hab seit 9 Jahren Meerschweinchen und Kaninchen und bin gesund. Abgesehen davon ist es wahrscheinlich, dass wie die Züchterin gesagt hat, das bald weg geht.

xd1999xd  03.08.2015, 09:03

Außerdem sollte man kaninchen nur im Notfall hoch heben und Käfighaltung geht gar nicht! was hast du überhaupt für eine Rasse? wieviel Platz haben sie?

loveDakota  03.08.2015, 09:07
@xd1999xd

Wir sollten eigentlich Zwergkaninchen haben, aber unserer sind eine Mischung und deshalb größer. Im Winter haben wir einen 1.40m großen Käfig, der meistens offen steht. Im Frühling/Sommer/Herbst sind unsere Tiere draußen. Wir haben einen drei-stöckigen Käfig und dazu können sie im ganzen Garten rumlaufen.  Unsere sind übrigens gerne auf dem Schoß. :)

Viowow  03.08.2015, 09:27

dakota, woran machst du fest, da ssie gerne auf deinem schoß sind?

xd1999xd  03.08.2015, 10:13

Kaninchen mögen es garnicht hochgehoben zu werden. Zwergkaninchen ist leider keine Rasse.