Wie krieg ich trockenen Stollen wieder hin?

3 Antworten

Der Stollen wird doch nach dem Backen mit flüssiger, warmer Butter überzogen und dann mit Puderzucker überstäubt. Danach sollte er in Alufolie mindestens 2 Wochen lagern. Dadurch wird er auch saftig. Das mit den Äpfeln macht man bei Keksen.

sikas  08.12.2008, 14:10

Perfekt würd`s kaum anders machen,DH

Lg Sikas

Also die Apfelstücke waren schon einmal verkehrt, denn diese würden deinem Stollen die Restfeuchtigkeit noch entziehen... Spritze es leicht mit Wasser ein, und schiebe ihn kurz in den Backofen, ja nicht lange halten, denn damit schaffst du eine starke und trockene Kruste. 2. Möglichkeit: Wasser in ein flaches, breites Gefäß, Pfanne, Backform, Stollen auf den Rost darüber und langsam verdunsten lassen. Lagern solltest du in einem Leinentuch, Baumwolle entzieht wiederum die Feuchtigkeit.

He der ist viel zu spät gebacken. Am besten lässt Du ihn kühl bis Ostern lagern und probierst statt dem bestimmt dann leckeren Stollen, den originalen Dresdner Christstollen http://www.dresdnerstollen.com