Wie Kontakt zu einer alten Grundschulfreundin aufnehmen?

4 Antworten

Ich glaube das ist ganz unterschiedlich wie die Person es aufnimmt, ob er oder sie sich über ein Brief freuen wird (naja Jungs vllt eher weniger).

Allerdings würde ich da kein großes Spektakel draus machen und sie über Internet fündig anschreiben. Es geht schneller und kommt auch zum Punkt.

Im übrigen tust du dir damit kein Zwang an auf eine Antwort zu warten. Stell dir vor sie ist in der Zwischenzeit umgezogen oder sie erinnert sich nicht mehr genau an dich oder sie wirft den Brief einfach weg weil sie kein Interesse hat ... Oder oder. Bei einem Brief besteht eine Tagelange Aufregung. Und da wir nicht vor 2000 und der Computer Zeit leben kann man auch gut auf so einen Stress verzichten. – Das schlimmste Oder wäre, wenn sie den Brief bekommt und sie dir trocken übers Internet mitteilt, dass sie kein Interesse hat (im schlimmsten Falle garkeine Antwort)

...

Außerdem ist es ziemlich einfach mit jemanden aus der Grundschule wieder Kontakt aufzunehmen. Einfach anschreiben und so tun als hätte man sie (oder er) zufällig im Internet gefunden. Dann austauschen wie das Leben so läuft. Und im Idealfall, wenn der Chat sich enorm in ganz andere Richtungen entwickelt als nur Alltagsgeplauder*, kannst du ein Treffen vorschlagen.

* Wenn du vom geplaudert auf eine Sinnvolle unterhaltung umsteigen willst kannst du auf ihre oder seine Fragen eingehen z.b. sie schreibt was sie so vor hat nach der Schulzeit oder was sie erlebt hat in den 7 Jahren, dann kannst du entweder antworten: ,,Schön" oder ,,Das ist ja Interessant, dazu kann ich auch was erzählen..., wie war es denn bei dir so? ..." So kann man eine Unterhaltung beginnen und zeigen, dass man Interesse hat.

Trockene Antworten und Ignoranz sind immer kake bei einer Unterhaltung. Und wenn dein treffen und die Online Unterhaltung nicht ganz so gut läuft; die Freundschaft nicht bezwingen. Ich bin ewig hinter dem Kumpel (siehe unten) 1 Jahr hergerannt. Irgendwann hatte ich auch kein Bock mehr auf sowas.

Im Idealfall ist es besser, wenn man sich zufällig auf der Straße oder in der Stadt trifft. Das ist persönlicher und man kann direkt fragen. So habe z.B. ich nach, so wie du, 7 Jahren wieder zu 2 Kumpels Kontakt aufgenommen. Und bei einem von den 2 guten alten Freunden habe ich gemerkt, dass es doch eigentlich überhaupt nicht passt und selbst wenn wir die gleiche Schule besucht hätten, trennten wir uns beide sowieso mit der Zeit.

Fazit: Im besten Falle persönlich ansprechen oder im Internet um Sorgen und Stress zu vermeiden.

Ich wünsche dir Glück beim wiederkennenlernen ;D

Ich würde mich darüber freuen aber das ist ja von Person zu Person unterschiedlich. Manche wollen auch evtl. nichts mehr von ihrem 'alten' Leben wissen. Aber versuchen kannst du es ja, schlimmer als das sie dir nicht antwortet kann es ja nicht werden :)

Klar!

Wenn du noch Kontakt zu anderen Menschen aus der Zeit hast, haben die evtl auch deren Telefonnummern oder Instagram namen.

lg Lea

Kannst ja von deinem Traum berichten. Habe auch vor einigen Monaten eine Nachricht von einer ehem. Schulfreundin bekommen, mit der ich schon 7-8 Jahre keinen Kontakt hatte, die berichtete auch, dass sie in einer bäckerei arbeitet und da morgens immer eine junge frau kommt, die sie an mich erinnert. Zack waren wir wieder im Gespräch. Viel zu verlieren hast du doch nicht, aber vielleicht eine Freundschaft zu gewinnen :).