Wie konnte Polen zu so einem starken Land werden?

2 Antworten

Die Regierung tut etwas für die eigene Bevölkerung. Beispiel: Die Banken haben Kredite in CHF vergeben und nicht Zloty. Dann hat der CHF aufwegwerte um 20% oder so über Nacht.

Das würde die Pleite vieler Kreditnehmer bedeuten. Die Regierung hat beschlossen, dass die Differenz zu Lasten der Banken geht, weil diese die Profis sind und falsch beraten haben.

In Deutschland ist sowas nicht denkbar. Da würde man die Banken schonen. Das hat bereits der Abgasskandal von VW gezeigt.

Da gibt es viele solche Beispiele. Es ist einfach eine andere Einstellung zur eigenen Bevölkerung.

Außerdem habe die viel nachzuholen.

1.) Dank der Unabhängigkeit von den Sowjetischen Einfluß.

2.) Dank strengen Reformen nach 1989.

3.) Dank den beitritt in die NATO der Polen vor den Einfluß Russlands bewahrt hatte.

Siehe einfach was mit Russischen Nachbarstaaten passiert die nicht in der NATO sind.

-Belarus ist eine Russische Marionette.

-Georgien wurde überfallen und es wurde ihnen Territorium geraubt.

-Ukraine wurde 2014 überfallen und ihnen wurde Territorium geraubt.

Später wurde die Ukraine 2022 überfallen mit den Ziel dieses Land von der Landkarte zu tilgen und der Krieg geht bis heute.

Ebenso bedeutet Russischer Einfluß Korruption.

4.) Ja auch der EU Beitritt hatte dazu beigetragen, wenn auch nicht so viel wie es viele Deutsche behaupten.

5.) Dank der gut gebildeten Bevölkerung.

80% der jungen Polen haben einen Universitäts Abschluss.

6.) Ich würde auch sagen Dank den Polnischen Patriotismus, denn Polen bevorzugen es Polnische Produkte zu kaufen und für diese sogar international zu werben.

Egal ob Essen, Videospiele oder Rüstungsindustrie.