Wie konnte man die Gaskammer überleben?

8 Antworten

Nein, die Vergasung konnte man nicht überleben.

d.h. man konnte überleben, wenn man unten im Raum in einer Luftblase war (weil das gas steigt), aber falls jemand überlebte (ist mal geschehen mit einem kleinen Kind), dann wurde man entweder erschossen und der Körper wurde verbrannt, oder gleich verbrannt...

Es gab Menschen, die gezwungen wurden, die Leichen aus den Gaskammern rauszunehmen und zu kremieren. Die haben Gaskammern von innen gesehen und konnten überleben. Das waren die sogenannten "Sonderkommandos", die leider periodisch auch ermordet wurden, aber davon gibt es Ueberlebende, z.B. Shlomo Venezia, Dario Gabbai, Henryk Mandelbaum... Sie waren von ihren Erlebnissen schrecklich gezeichnet.

Es gibt keine Überlebende aus der Gaskammer. Wer da drin war, kam nur tot raus. Aber es gab Überlebende aus dem KZ, nämlich die, welche noch arbeiten konnten und somit noch "wertvoll" waren und eben nicht in die Gaskammer gekommen sind.

Gar nicht.

Bei der Ankunft wurde an der berüchtigten "Rampe" sortiert nach Arbeitsfähigen, für bestimmte Zwecke interessante und nicht arbeitsfähigen. Letztere wurden sofort vergast.

Es gibt Berichte von Überlebenden (z. B. Fanja Fenelon - Das Mädchenorchester von Auschwitz).

ich habe gehört, dass Kinder die Vergasung manchmal überlebt haben, weil das Gas sich weiter unten weniger verteilt hat und tendenziell nach oben gestiegen ist