Wie kommt man in den Kader Sport?

3 Antworten

Hey. Also ich weiß nur das wenn man bei Rhythmische sportgymnastik in dem kader will dann muss man sehr gut sein und bei den vorderen Plätzen bei Wettkämpfe daheim sein. Außerdem wird man an Sichtungen eingeladen. Aber der Verein kann auch ein gutes Wort für dich einlegen.

In deinem Fall würde ich einfach mit deinen Trainer oder Trainerin reden die weiß das ganz bestimmt und dann könnt ihr gemeinsam darauf hin arbeiten.

Moin,

Je nach Alter würde ich mich einem Verein anschliessen. In manchen Bereichen ist das Training ja schon wieder möglich.

Alternativ oder eher ergänzend würde ich zum Nachwuchsleistungsportverantwortlichen des Verbandes Kontakt aufnehmen.

Dort kann man einen "Fahrplan" erarbeiten lassen.

LG

triagirl
Fragesteller

Wie meinst du einen Fahrplan ?

triagirl
Fragesteller

Im Verein bin ich schon wir werden auch bestmöglich auf die jedes Jahr anstehende Wettkampf Serie vom Racepedia Cup vorbereitet, da nehmen wir teil und sind nicht alle aber viele von uns unter anderem ich Mitglied von diesem Cup

Schwimmakademie  18.05.2021, 15:48
@triagirl

das ist doch schonmal die halbe Miete. Bei den Großen Wettkämpfen (sobald die wieder los gehen) sind auch die Landestrainer mit dabei und sichten.

Was mir sonst noch einfallem würde wäre vielleicht eine Teilsichtung. Ich kenne das vom Schwimmen. Vielleicht hilft ja auch das.

LG

triagirl
Fragesteller
@Schwimmakademie

Wie meinst du das ist schon mal die halbe Miete ?
Und was zählt zu den großen Wettkämpfen?

da ich im Verein erst seit 1 Jahr Triathlon mache und keine Wettkämpfe gehen konnte, weil ich quasi angefangen habe und dann kam Corona und alles war dicht hab ich halt auch noch keine Wettkampf Erfahrung, hast du vllt ne Ahnung, wie schnell man in den Kader kommen kann ? Also ist das eher ein langsam andauernder Prozess, oder kann das auch schnell gehen ?

danke für die Antworten und Grüße

Schwimmakademie  20.05.2021, 13:51
@triagirl

Das kommt auf die Sportart an. Ich weiß nicht wie der Triathlon das macht. Ich sichte bei den großen Wettkämpfen, was natürlich gegenwärtig ausfällt.

Die Kader sind natürlich gesetzt, das heist: Selbst bei Idealeignung wird man kaum jetzt sofort hinein kommen. Was man jedoch anstreben kann ist eine Normeinstufung zu erhalten.

Dies kann sowohl im Triatlon als auch in den Einzelsportarten erfolgen. Wenn man eine Kadernorm hat gibt es gezieltere Möglichkeiten der Hilfe (zB kann man dann auch jetzt trainieren, wenn die Trainingsstätte das zulässt).

Welches Bundesland ist denn hier gemeint? Oder reden wir einem Athleten älter 16 Jahre?

Schwimmakademie  25.05.2021, 13:58
@triagirl

da habe ich 4 Personen des Verbandes im Angebot:

Mengen: wolfgang_rudnick@web.de

Neckar Alb: Bettina-Haas@online.de

Nord-BW barbara.herzberg@nsu-triathlon.de

Südschwarzwald: maria.hubert.klemm@gmail.com

Das sind die Nachwuchs uns Sichtungstrainer des Triathlon-verbandes.

Alternativ kannst du dich auch an die Beauftragten der einzelnen Sportarten wenden.

Ich würde vielleicht sogar schauen, wo die größte Schwäche und diese gezielt angehen.

Größtes Problem ist ja, dass derzeit keine Wettkämpfe statt finden. So bist du über die Akademie - Schiene vermutlich erfolgreicher.

LG

Wie kommt man in den Kader Sport?

Kuckst Du hier: https://www.sporthilfe.de/athletenfoerderung/foerderkonzept

Alex