Wie kommt man auf diese Zahl?

1 Antwort

Der Vordruck verwirrt etwas, weil es 3 Verschiedene Planungsvarianten beinhaltet.

Es gibt SOLL (geplant) , IST (tatsächlich) und Abweichung (des IST vom Geplanten)

Der Kontokorrentkontostand des Monats Dezember wird um den Betrag Überschuß/Defizit vermehrt/gemindert und ergibt die Werte für Januar.

Der 1. Wert ist das, was der Wunsch ist. Der 2. Wert das, was erreicht wurde und der 3. Wert die Abweichung vom gewünschten.

Wenn du diese Werte mit dem Überschuß/Defizit vom Februar weiterrechnest, stimmen die Werte. Du musst nur jeweils vom Januarwert 3 Spalten weiter zum entsprechenden Februarwert springen.

Also die SOLL mit SOLL und die IST mit der IST Spalte weiterrechnen.

Die Abweichung ist die Differenz von SOLL und IST der 2 vorherigen Spalten

Ashoka2871
Fragesteller

aber wieso beträgt kontokorrentkonto -9000 und danach -17000????

DerJens292  17.09.2023, 15:04
@Ashoka2871

Die 9000 Euro ergeben sich aus den GEPLANTEN Werten und dem Ausgangswert von Dezember.

Die 17000 ergeben sich, weil die TATSÄCHLICHEN Werte von den geplanten abweichen. 5000 weniger Einnahmen und 3000 mehr Ausgaben sind 8000 Differenz plus die geplanten 9000 Kontokorrent sind 17000 kontokorrent.

jeder Monat hat 3 Werte. Soll, Ist und Abweichung.

Ashoka2871
Fragesteller
@DerJens292

Danke, die 17.000 und Rest verstehe ich.Aber sind die -9000 jetzt ganze zeit da gewesen? Also wie kommts zu der Zahl??? Ich makiere deine Antwort als hilfreichste sobald ich kann

DerJens292  17.09.2023, 22:47
@Ashoka2871

Vermutlich kommen diese zum Teil noch aus dem Dezember. Sie hatten ja 21000 Überschuß. Vermutlich war der Dezemberwert höher.

Im Februarsollwert ist dann 29000 dazu geplant und der geplante Kontostand bei 20150 im Plusbereich.