wie kommt man auf die verhältnisformel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Quecksilberatom wiegt 200 u, ein Sauerstoffatom 16 u. Wenn Beide miteinander reagieren, geschieht das immer im Massenverhältnis 12,5:1. Tatsächlich ist das das Massenverhältnis zwischen Hg und O (200: 16). Also kommt in der Verbindung Quecksilberoxid auf ein Hg Atom ein O Atom. Bei Wasser, das aus Wasserstoff (1 u) und Sauerstoff (16 u) im Massenverhältnis 1 : 8 entsteht, müssen also auf ein Sauerstoffatom zwei Wasserstoffatome kommen. Formel: H₂O. Natürlich hat das Jahrhunderte an Forschung gedauert, bis das alles bekannt war. Auf jeden Fall ergibt sich so die Ordnung in der Chemie. Es wäre doch das reine Chaos, wenn Wasserstoff und Sauerstoff immer anders reagieren würden, je nachdem, wie viel von dem einen oder anderen Partner gerade da ist.

Schau dir mal die molare Masse von Wasser an:
M(H)=1
M(O)=16
Von Wasserstoff hast du ja 2, also ist das Verhältnis dieser Stoffe zueinander 2:16. Gekürzt ergibt das 1:8.