Wie kommt man auf die Lösung?

3 Antworten

eine Möglichkeit

man bildet den Teil der pq mit der Wurzel ( die Determinante D ist das , was unter der Wurzel steht )

wurzel aus ( (1/2)² - 2) ist negativ , keine Lös.

.

oder

auch wenn x negativ ist , dann das Ganze nicht negativ werden . Keine Lös.

.

Selbst wenn x zwischen 0 und -1

überwiegt die +2 den negativen Teil von -x

x = -0.9

0.81 - 0.9 negativ ! aber mit +2 positiv

.

zweite

kann (x-1)² werden 1/3 ?

ja , zwei Möglichkeiten , auch ohne Rechnung weiß man , dass (x-1) = wurzel(1/3) eine Lösung hat

ebenso mit -w(1/3)

also zwei Lös.

.

Alternativ rechnen

3x² - 6x + 2 durch 3

x² - 2x + 2/3

D ist (-2/2)² - 2/3 = 1 - 2/3 = 1/3 , also positiv

Um die Lösung der ersten Gleichung zu ermitteln, brauchst du die Mitternachtsformel.

Wenn du alles einsetzt, siehst du, dass der Radikand (das was unter der Wurzel steht) negativ ist. Es lässt sich keine Wurzel aus negativen Werten ziehen, deshalb gibt es hier keine Lösung.

Hilft dir das erstmal?

SarMir  06.05.2023, 15:03

Und für die zweite, musst du erstmal die ganze Gleichung gleich 0 kriegen, also minus eins rechnen.

Dann kannst du's entweder mithilfe der binomischen Formeln auflösen und so machen wie bei der ersten, oder du überlegst es dir graphisch, das wäre hier die bessere Alternative.

Wenn dir die Scheitelform bei Parabeln etwas sagt, dann kannst du erkennen, dass die Parable nach oben geöffnet ist und ihren Scheitel bei (1l-1) hat, und somit zwei Nullstellen, also zwei Lösungen haben muss

Durch Ausrechnen kommt man leicht darauf, aber ich nehme an, man soll das ohne Ausrechnen an der Gleichung schon erkennen können. Kenne die Regeln dafür aber nicht.