Wie kommt man auf das Ergebnis bei der Prüfungsaufgabe zu dem Thema Regelungstechnik?

2 Antworten

Proportionalitätsfaktor:

Den siehst du als direkte Reaktion auf den Sprung zum Zeitpunkt 5s: auf die Eingangsgrößenänderung von +6mA reagiert das offene System mit einem negativen Sprung um 2mA.

-2 / 6 = -1/3

Achtung: Die waagerechte Zeitskala ist verwirrend! 1 Häuschen entspricht nicht 1 Sek; sondern 1,25 Sek!

Hinweis: Doie Nachstellzeit beträgt nicht 3,75 sondern 3,75 Sekunden! Immer die Einheit erwähnen!