Wie kommt man an historisches Filmmaterial (z.B. Weltkrieg)?

3 Antworten

Alles Filmmateriasl was nicht privat entsteht landet automatisch in einem Archiv von der Institution, von der aus die Aufnahmen gemacht wurden.

Private Aufnahmen landen dort eher zufällig, wenn eine Priovatperson sich meinetwegen entschliesst die Aufnahmen einem Musem zu spenden.

Archive sind die Vorgänger der modernen Datenbanken und die richtigen Schatzkammern dieser Welt.

Historisches Filmmaterial findet sich an ganz unterschiedlichen Stellen. Zum einen tatsächlich Archive, teilweise Privatleute, aber auch filmende Institutionen wie beispielsweise die Army, Filmstudios, die Dinge wie Wochenschauen produziert haben etc.

Material in Archiven ist in der Regel jedermann zugänglich, ansonsten wird die Beschaffung schon umständlicher. Aber auch mit Material aus Archiven kann man nicht verfahren, wie man möchte. Es ist in der Regel der Forschung zugänglich, aber darf nicht ohne weiteres veröffentlicht oder bearbeitet werden.