Wie kommt man am besten aus der Spielsucht raus?

5 Antworten

Such dir irgendwas was das ablenkt damit du keine langeweile hast zb ein hobby oder Freund (es sollte etwas positives sein nicht Rauchen oder sowas)

versuch außerdem deinen freundeskreis so einzugrenzen das du garnicht mehr in berührung mit Spielautomaten kommen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hessischerboy99
Fragesteller

Im Grunde bin ich der einzige aus meinem Freundeskreis der aktiv zockt. DIe finden das auch nicht gut und haben öfters versucht, mich davon abzuhalten.

BottyHunter  05.12.2018, 17:50
@hessischerboy99

dann ist doch perfekt versuch einfach dich mit einer anderen aktivität abzulenken denn meistens ist es so das man an den automaten geht weil man sonst nichts besseres zutun hat

hessischerboy99
Fragesteller
@BottyHunter

Ja, da ist was dran. Aber ich bin sehr oft unterwegs, wo ich auch nicht Spiele, aber wenn ich dann mal Zeit habe, direkt die Chance nutze, um zuspielen. Insgesamt hält sich meine Spielsucht noch in Grenzen, ich verspiele zwar viel Geld, aber nie alles und bis zu einem bestimmten Punkt höre ich dann auf. Ich habe mir auch nie Geld geliehen, wegen Spielen, geschweige jemandem was geklaut.

Hallo,

das Thema interessiert mich. Was macht den Reiz aus? Das Glücksgefühl beim Gewinnen? Selbst wenn man weiß, dass der Automat 70% des Geldes behält?

Wie kann man stundenlang vor dem Automaten sitzen, die Spiele sind so irre langweilig für einen Außenstehenden. Motiviert da einzig das Glücksgefühl?

Erstmal die EC-Karte einem guten Freund zu geben ist natürlich eine Art von Selbstschutz.

Hast Du evtl. mal überlegt dir solche Automaten zu kaufen und in die Wohnung zu hängen? Ich meine dann hast Du das Spiel ohne die laufenden Kosten. Kann natürlich sein, dass dann der Reiz verloren geht.

Ansonsten kann wohl nur ein therapeutischer Weg Hilfe leisten. Allein wird man Süchten nur schwer Herr.

Gruß und viel Erfolg

hessischerboy99
Fragesteller

Ich denke das Gefühl jeder, Zeit was gewinnen zu können. Während ich Spiele, bin ich dauerhaft auf Adrenalin und denke mir "gleicht kommt was". Und für mich persönlich ist das nicht langweilig, selbst wenn nichts "krasses" kommt. Meist zeigt der Automat dauerhaft 2 Scatter (löst Freispiele aus und man benötigt meist 3) oder fast Gewinne, wo nur ein Zeichen fehlt. Allein die Hoffnung darauf, dass du jedem Augenblick "reich" werden kannst, treibt mich immer weiter an zuspielen. Mir ein Automaten zukaufen habe ich mir auch schon überlegt, aber ich Studiere derzeit und wohne in einer WG, wo nicht besonders viel platz ist, weswegen diese Option nicht in Frage kommt.

AldoradoXYZ  05.12.2018, 17:49
@hessischerboy99

Nun, da Du unter der Situation leidest, sollte Platz nun wirklich kein Problem sein. Das Ding ist nicht größer als ein kleiner Schrank

Gruß

hessischerboy99
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Ich glaube, da überschätzt du die Größe meiner WG. Zwar würde man es schaffen, sie irgendwie dahin zu quetschen, aber da würden meine WG Mitbewohner, mir ein Strich durch die Rechnung zumachen

hessischerboy99
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Ja, die würden mir ja auch helfen, aber wie gesagt, unsere WG ist schon sehr vollgestellt und daran wird es scheitern. Davon mal abgesehen, dass ich auch nicht die finanzielle Mittel dafür habe, mir jetzt einfach einen Automaten zukaufen

AldoradoXYZ  05.12.2018, 22:44
@hessischerboy99

Wie viel Geld verspielst Du denn? Kauf einen von den alten Automaten die sich nicht lohnen auf neue, rechtliche Anforderungen umzustellen.

Die alten Kisten kosten nicht viel.

Gehe zu einer Suchtberatung. Bevor du dein Geld bei einem Automaten lässt, dann doch lieber bei einer realen Person.

Hallo!

Bei den Anonymen Spielern kannst du Hilfe finden.