Wie kommt Kupfer in der Natur vor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kupfer ist in der Erdkruste mit durchschnittlich 60g/t vorhanden. 0.006% der Erdkruste besteht aus Kupfer. Es ist damit an 25. Stelle der häufigsten Elemente. Kupfer kann auch gediegen (d.h. metallisch rein) vorkommen. Der durchschnittliche Kupfergehalt bei Erzen beträgt von unter 1% bis zu 2%. Wichtige Abbaugebiete finden sich auf dem gesamten Globus (Afrika, Süd-Amerika, Nord-Amerika, Australien, China, Europa und weitere).

mehr dazu unter: http://www.digdach.at/produkte/blechseiten/kupfer.html

Kupfer

chemisches Symbol Cu (lateinisch: cuprum), im reinen Zustand rötlich gefärbtes Übergangsmetall mit der Ordnungszahl 29. Kupfer zählt zu den meistverwendeten Metallen und steht im Periodensystem der Elemente zusammen mit den Edelmetallen Silber und Gold sowie mit Roentgenium in der ersten Nebengruppe.

Kupfer kannte man bereits in vorgeschichtlicher Zeit; es war vermutlich das erste Metall, aus dem Gebrauchsgegenstände gefertigt wurden, und zwar nicht nur aus dem reinen Metall, sondern auch aus Bronze, einer Legierung aus Kupfer und Zinn (siehe Bronzezeit).

Zur Zeit der Römer gab es ergiebige Kupferminen auf Zypern. Die Kupfererze von dort waren unter der lateinischen Bezeichnung aes cyprium, Erz aus Zypern, bekannt.

Kupfer kommt in der Natur nicht nur in Form von Verbindungen (z. B. in sulfidischen Erzen), sondern auch in reinem Zustand (gediegen) vor.

Die Verfahren zum Gewinnen des Kupfers hängen von der Zusammensetzung des jeweiligen Erzes ab.

Quelle: http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761561391/Kupfer.html

Kupfer kommt in der Natur manchmal als gediegenes Element vor, hauptsächlich in basaltischen Laven.

Quandt  27.08.2009, 16:00

Als gediegenes Element? Wo soll denn das sein? ;-)

Berggarten  27.08.2009, 16:04
@Quandt

Als gediegen bezeichnet man in der Mineralogie das Vorkommen von reinen chemischen Elementen in der Natur! ;) OK so weit?

Kupfer kommt in der Natur meistens in Form von Kupfererzen vor, die in Bodenschätzen wie Kupferkies oder Kupferschiefern gefunden werden.