Wie kommt es das der Donner eins Gewitters so extrem laut ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stäke des Donners hängt von der Gewitterentfernung zu deinem Standort ab.

Ist das Gewitter über dir und es kommt zu einem Blitz zum Boden dann ist es sehr laut. Jeweiter weg umso leiser. Im Bergland oder im Gebirge wird die Lautstärke größer, da der Schall sich hier anders ausbreitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Im Gebirge etwa (vielleicht war es im Urlaub) verstärken die Berge oftmals den Donner und lassen ihn besonders laut und auch sehr lange nachhallen.

Dann gibt es positive Erdblitze. Die machen normalerweise nur etwa 5 Prozent aller Blitze aus. Es sind allerding die Blitze, die einen besonders heftigen Donnerschlag verursachen können, da sie oft sehr stark sind.

Manchmal kommen diese positiven Blitze etwas häufiger vor und überschreiten dann die kleine Prozentzahl.