Wie kommt die Spiegelung der Sonne in diesem Bild zustande?

5 Antworten

Das Bild ist insich gespiegelt und die untere Spiegelung ist eine andere Spiegelung im Objekt welche das Bild spiegelt.

Caro0680
Fragesteller

Kannst du das vielleicht noch etwas genauer erklären?

MrMiles  05.09.2021, 18:06
@Caro0680

Es ist immer abhängig vom Winkel der Objekte und vom Winkel in dem du das Ganze betrachtest. Die Spiegelung im Wasser unten ist kein Spiegelbild der Spiegelung im Fenster, sondern eine Weiterleitung der Spiegelung im Fenster. Die Strahlen werden vom Fenster nach unten geworfen und treffen dann auf das Wasser auf. Das dort an der Stelle sich das Haus so spiegelt liegt wiederum am Betrachtungswinkel bzw. Winkel in dem das Foto gemacht wurde.

Caro0680
Fragesteller
@MrMiles

Danke, das hat mir echt geholfen.

Erstelle Dir am besten eine Skizze, die die Strahlenverläufe des Lichts wiedergibt.

Dann bist Du fast am Ziel.

Caro0680
Fragesteller

Ja aber wie kommt die Spiegelung der Sonne dahin?

Das Spiegelbild im Wasser zeigt das, was du sehen würdest, wenn du dich dort unten im Wasser befnden würdest. Von weiter unten müsste das Spiegelbild in einem Fenster weiter unten auftauchen. Es sei denn, ein Fenster war gekippt.

Siehe https://hjschlichting.files.wordpress.com/2011/01/428_sehen_lernen1.pdf

Die unterschiedlichen Höhen entstehen durch unterschiedliche Betrachtungswinkel.

Die Kamera sieht das obere Bild von einem höheren Standpunkt als das Spiegelbild.

Das Spiegelbild wird von der tiefliegenden Wasserfläche gesehen. Deshalb sieht man ein höheres Fenster.

Caro0680
Fragesteller

Und warum ist das Licht der Sonne anders gespiegelt worden, als das Gebäude

hologence  05.09.2021, 18:29
@Caro0680

die Sonne ist nicht am Gebäude "festgeklebt". Würde man zB am Gebäude entlangfahren, würde man die Reflektion auch waagerecht von Fenster zu Fenster wandern sehen. Die Sonne ist nun mal sehr viel weiter entfernt als das Gebäude. Und der Reflektionspunkt auf dem Wasser sieht das Gebäude von weiter unten als vom Standpunkt der Kamera.

Caro0680
Fragesteller
@hologence

Ok danke. Ich glaube ich habe es verstanden -

Das Spiegelbild im Wasser zeigt ja, wodurch die Sonne auf dem Wasser reflektiert wird. Das Fenster im dritten Obergeschoss ist so gestellt, dass das Sonnenlicht auf das Wasser reflektiert wird und von dort weiter zur Kamera. Das Fenster im zweiten Obergeschoss hingegen ist so gestellt (sehr wahrscheinlich angeklappt, also gekippt), dass das Fenster das Sonnenlicht direkt in Richtung Kamera reflektiert.