Wie kommt der Vanillegeschmack der Cola Vanilla zustande?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Grundlegend ist entscheidend, ob das Aroma als „Aroma“, oder „natürliches Aroma“ deklariert ist. Bei letzterem denken viele, das nat. Aroma würde aus echten Vanileschoten gewonnen werden. Das stimmt aber nicht. Natürliches Aroma bedeutet, dass für die Herstellung ein biologischer Prozess zu Nutze gemacht wird. Meistens werden hierzu bestimmte Pilzarten auf genährter Holzspäne gezüchtet. Aus diesen wird das „natürliche Vanillearoma“ gewonnen. Alle die denken, dass das eklig wäre... Bei normalem Aroma wird sich die Chemie zu Nutze gemacht. Hier reagieren wortwörtlich unkonsumierbare Chemikalien zu einem Stoff, der auf Grund einer chemischen Reaktion nach Vanille schmeckt.

LG

DrDoktor3009
Fragesteller

Danke dir!

Heppleguide  31.08.2020, 22:47
@DrDoktor3009

Gerne :) Wenn dich für Lebensmittelchemie interessiert, und du gerne mehr über diese Mono- und Diglyceriden bin Speisefettsäuren etc. erfahren möchtest, schaue am Besten mal auf YouTube bei den „ZDF Besseressern“ mit Sebastian Lege vorbei. Einen schönen Abend!

MegaBrain77  31.08.2020, 22:52

Das Vanille Aroma wird aber nicht aus Pilzen gewonnen. Die Pilze dienen nur als Katalysatoren. Das Aroma stammt aus anderen Stoffen

Heppleguide  31.08.2020, 22:56
@MegaBrain77

Hast du das jetzt gegoogelt, nur um mich zu verbessern? Ich zähle ungern Stoffe auf aus denen die Aromen „tatsächlich“ gewonnen werden, geschweige denn, dass ich diese Stoffe kenne.

Durch irgend nen Aroma, vermutlich nen Vanille Aroma. Dadurch kommt der Geschmack zustande.

DrDoktor3009
Fragesteller

Ähm... ja. Hätte ich jetzt auch vermutet.

Gehts auch ausführlicher?

Trotzdem danke, du "MegaBrain".

MegaBrain77  31.08.2020, 22:46
@DrDoktor3009

Ich kenne doch nicht die Inhaltsstoffe der Cola Vanille. Könnte auch nen ganz anderes Aroma sein. Jedenfalls kommt dieser Geschmack aufgrund eines gewissen Aromas zustande. Was will man da noch ausführlicher erläutern?

MegaBrain77  31.08.2020, 22:50
@DrDoktor3009

Das war nur ne ganz einfache Antwort auf deine Frage. Aber wenn du unbedingt willst halte ich dir nen mehrstündigen Vortrag über die Herstellung und Verwendung von Vanillearomen. Ob du dir das natürlich wirklich anhören willst ist die andere Frage😂

Geringe Konzentration an Vanillin und/oder Ethylvanillin in der Cola.