Wie kommen Wasserstoffatome zu einer Heliumschale?

1 Antwort

Ein Element definiert sich durch die Protonenanzahl. Helium hat 2 Protonen im Kern, daher auch 2 Elektronen in der äußersten Schale und ist somit stabil (Oktettregel/Edelgasregel).

Wasserstoff hat nur ein Proton, somit auch nur ein Elektron in der Schale und benötigt noch eins. "Es möchte nicht allein sein", deswegen bindet es mit einem anderen Wasserstoffatom zu H2. Die beiden teilen sich ihre Außenelektronen, so haben beide zwei und sind stabil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung