Wie kommen Analphabeten im Leben zurecht?

6 Antworten

Es gibt viele Gründe warum manche Menschen Analphabeten sind. Aber sie haben das Lesen und Schreiben meistens nie gelernt. Sie haben also von kleinauf gelernt sich irgendwie "durch zumogeln". Selbst in der Schule haben es viele geschafft nicht wirklich aufzufallen. Meistens hat man bei wichtigen Schularbeiten gerade eine geprellte Hand ist krank oder ähnliches. Einige schaffen tatsächlich irgendwie einen Hauptschulabschluss. Auch wenn sie erwachsen sind haben sie viele Tricks auf Lager, wie sie das verbergen können. Im Geschäft oder bei Straßenschildern muss man halt dauernd Leute ansprechen. Der Gruind warum man zum Beispiel die Aufschrift auf einem Straßenschild nicht lesen kann ist meisten, man hätte die Brille zuhause vergessen... das sind nur wenige Beispiele. Aber wenn man schon von jung an nicht lesen und schreiben kann, dann lernt man sehr sehr viel dazu.

Hoffentlich konnte ich dir etwas weiter hefen...

Liebe Grüße ;)

Sie beobachten die Menschen genau, wissen, w e n sie um Hilfe bitten können (der ihnen einenText vorliest etc) . Diese Menschen entwickeln besondere Strategien (eben Jemanden um Rat fragen- den Reaktionen der anderen entnehmen, was läuft- jemanden eine zu lesenden Text wiederholen lassen- Schultexte etc aufnehmen und abhören---) Sie sind zu bewundern. Leider kommen sie auch ab und zu unter die Räder, wenn sie sich nicht getrauen, Hilfe zu holen....

ich hab einen in meiner nachbarschaft,sehr netter mensch,redet wie ein buch nur kann er nicht lesen und hat führerschein.den hat er mal mit hilfe seiner schwester geschafft da er alles auswendig lernen musste und prüfung war mündlich.er arbeitet schon jahre bei müllabfuhr,die tonnen leeren,verdient normal,braucht halt immer hilfe wenn der papierkrieg überhand nimmt.ich behaupte wenn den einer richtig motiviert könnte er es heute noch lernen,denn dumm ist er nicht

  • Analphabeten behelfen sich oft damit, Dinge, die Lesekundige sonst einfach ablesen würden, stattdessen auswendig zu lernen (z.B. mittels häufigem Nachfragen oder Text-to-Speech-Funktionen). Manche bestehen sogar ihre Führerscheinprüfung, indem sie sich die Form jeder Frage und die der richtigen Antworten einprägen.

  • Notlügen wie "ich habe meine Brille vergessen" oder "Das ist ja eine völlig unlesbare Handschrift, können Sie das entziffern?" können andere Leute dazu animieren, ihnen etwas vorzulesen, ohne dass die fehlende Lesefähigkeit offenbart wird.

ich denke, dass es sehr schwierig ist und viele menschen schämen sich, wenn sie analphabet sind. sie stehen ständig unter dem druck zu verdecken, dass sie analphabeten sind.

ihavedonuts
Fragesteller

aber es gibt menschen die ja sowas outen also die teilen es ja nich mit jedem, aber wie kommen sie zurecht ??