Wie komme ich von meiner Selbstbefriedigung los?

12 Antworten

Lieber IaePanda,

vielleicht sollte deine Frage eher lauten: "Wie gehe ich mit der Selbstbefriedigung um?"

Eines vorab: Die Bibel ist wie alle anderen religiösen Schriften kein Gesetzbuch! Sie ist eher ein "moralischer Leitfaden" für Menschen, die an diese glauben möchten. Fast ausschließlich jede Religion, außer der Buddhismus, behauptet meines Wissend "die einzig wahre" zu sein. Da kann ja schon mal was nicht hinhauen ;-)

Wenn du an die Bibel glauben möchtest und dir das Halt und Kraft gibt, dann ist das etwas tolles, was ich dir niemals absprechen würde. Aber ich nehme auch deine Frage sehr ernst. Die evangelische und katholische Kirche haben unterschiedliche Positionen zum Thema Selbstbefriedigung.

Bei der evangelischen Kirche habe ich einen kleinen Beitrag gefunden, der dir helfen wird, die Selbstbefriedigung nicht als Sünde zu sehen: http://fragen.evangelisch.de/frage/3072/position-zur-masturbation

Die katholische Kirche ist da etwas strenger, das ist richtig, aber in die "Hölle" kommst du deren Meinung deshalb auch nicht. Da gibt es schlimmere "Vergehen". Übrigens: Die Alt-Katholiken haben die gleiche Ansicht wie die evangelische Kirche.

Was ich dir damit sagen will, ist, egal welcher Kirche du angehörst, musst du dir als Christ keine großen Sorgen darüber machen ob Selbstbefriedigung eine Sünde ist. Selbst die Kirchen untereinander legen die Bibel unterschiedlich aus. Diejenigen, die gegen Selbstbefriedigung sind, können dir auch Stellen aus der Bibel zitieren, die das ihrer Meinung nach belegen können. Aber es gibt auch solche, die dir Stellen aus der Bibel zitieren um zu belegen, dass die Selbstbefriedigung keine Sünde ist.

Du darfst natürlich gläubiger Christ sein, aber auch die Kirche bewegt sich mit der Zeit. Die einen schneller, die anderen langsamer. Wie du sicher weißt, sind die 10 Gebote das "Non-Plus-Ultra" der Bibel. In diesen "wichtigsten Regeln" der Bibel, steht nichts über Selbstbefriedigung.

Wenn dir dein Glaube durch das Leben hilft, finde ich das eine klasse Sache für dich. Ich wünsche mir für dich, dass du dich selbst dabei nicht vergisst. Abseits von den unterschiedlichen Positionen der Kirche, ist Selbstbefriedigung etwas natürliches, "normales". Vielen Jugendlichen dient es zum Stressabbau. Die Gefühle, die beim Orgasmus entstehen empfinden viele als sehr angenehm. Du schadest mit der Selbstbefriedigung weder deinem Körper, noch deinem Geist und viel wichtiger noch: Du schadest auch niemand anderen.

Vielleicht hilft dir das etwas, eine andere Position zur Selbstbefriedigung zu finden und dir weniger Sorgen zu machen.

Gerne helfe ich dir bei weiteren Fragen weiter und wünsche dir bis dahin alles Gute!

LG,
Mario

  • Masturbation ist uneingeschränkt natürlich, gesund und normal. Fast ausnahmslos alle Menschen tun es seit ihrer Pubertät und bis ins hohe Alter. Es geben vielleicht nicht alle zu, aber es machen quasi alle. Selbstbefriedigung ist ein verbreitete und natürlicher Bestandteil des menschlichen Lebens.
  • Masturbation ist von der Natur aus so gewollt, sonst könnte man sich gar nicht selbst erregen. Man kann sich ja zum Beispiel auch nicht selbst kitzeln, wohl aber selbst erregen und befriedigen.
  • Wieso ist Selbstbefriedigung im Christentum verboten? Davon höre ich das erste Mal. Wer hat dir das erzählt. Vielleicht solltest du noch mal mit Eurem Pfarrer oder Priester darüber sprechen -- nicht dass sich da Gerüchte verselbständig haben. Was ist das für ein Glauben, nach dem man sich nicht am eigenen Körper berühren und befriedigen darf? Das ist doch durch und durch unsinnig.
  • Ratschlag: Auflehnung gegen natürliche Bedürfnisse endet meist schlecht. Lebe dein Leben und genieße Selbstbefriedigung. Der eigene Körper kann keine Sünde sein.
  • Im Mittelpunkt der Masturbation sollte nicht die körperliche Stimulation stehen, sondern das Kopfkino -- ohne geht kaum etwas. Stelle Dir Szenarien und Situationen vor, die Dich sexuell erregen. Die Gedanken sind frei, nichts ist im Traum verboten. Träume Dich hinein, stell Dir alles detailliert vor, mit wem, wie, wann, warum, mit Liebe oder ohne, was immer dich gerade toll erregt und berühre Dich dann passend dazu. Du wirst sehen, ohne Sexfilmchen wird dein Gewissen auch viel ruhiger sein und wenn du von Liebe und positiven Dingen träumst, dann ist damit auch kein Gefühl der Sünde, sondern der Liebe verbunden.
laePanda
Fragesteller

Die Sünde beginnt aber mit den Gedanken im Kopf,letztendlich tut man das selbe... Letzte Jahr war ich zum beispiel auf einer der größten Rüstzeiten die es gibt und das Thema der rüste war liebe also auch Selbstbefriedigung... Mit Selbstbefriedigung stimuliert man eine Erregung die auch Beim Sex passiert und Sex vor der Ehe ist verboten, um einen der Gründe zu nennen.

Kajjo  16.11.2015, 15:28
@laePanda

Was für einer Konfession gehört ihr denn an, dass das bei euch so streng gesehen wird? Die evangelische Kirche zum Beispiel verurteilt Masturbation und auch Sexualität generell keineswegs.

Du musst dich selbst fragen, ob dein Glauben gut für dich ist und ob du die Inhalt wirklich glaubst -- also für wahr, richtig und gottgewollt hältst. Warum sollte Gott die Möglichkeit schaffen, sich selbst zu befriedigen (kitzeln kann man sich nicht selbst), wenn er nicht akzeptieren würde, dass man sich selbst befriedigt?

Emanzipiere dich von dem Glauben... denke selbst nach und folge nicht blind irgendwelchen alten Traditionen. In der Bibel steht nichts von einem Verbot der Masturbation.

Wie sieht denn so Dein normaler Tagesablauf aus? Außer Schule. Was machst Du so den Rest des Tages? Jetzt sag nicht, onanieren.

Kann es sein, daß Du unterfordert bist? Zuviel ungenutzte Zeit läßt auf dumme Gedanken kommen. Beschäftigungen, arbeiten, körperliche Betätigung - also Sport - usw. lenken Dich ab. DU mußt Deine Gedanken steuern und DICH nicht von den Gedanken steuern lassen.

laePanda
Fragesteller

Danke für den Kommentar :)

laePanda
Fragesteller

Also, Schule 2-3 bis 17:15 sonst 14:30... Danach evtl fussball Hausaufgaben Schulzeug halt... ^^ und bissl Kraftsport xD

du musst ein bisschen über den rand hinausgucken, das soll keine provokation meinerseits sein, ich bin selber christ.
die berichte, die das verbieten sind tausende jahre alt.

die welt hat sich verändert, man hat dazu gelernt und es ist ein aberglaube, dass gott gegen sexuellen trieb war..
hier ein beispiel:1 Mo 1.31:"und siehe, es war sehr gut!
dort spricht er vom sexuellen trieb und animiert dazu, blätter mal nach :)
außerdem ist selbstbefriedigung sogar gesund!
 (sorry hab irgendwie die buchstaben dick gekriegt und kriegs nicht zurücgestellt)
Aber solltest du trotzdem nicht wollen, versuch die filmchen wegzulassen und wenn der trieb dich in versuchung bring, lenk dich ab, iss ne zitrone oder so, lies ein buch oder gehe raus, ich glaube, ein richtiges rezept gibt es dafür nicht..

viel glück!

Phlippi22  15.11.2015, 21:10

habe grad mal etwas rumgegooglet und etwas interessantes gefunden:
"Die Selbstbefriedigung beginnt, wie viele andere Sünden in Gedanken. Ein weiser Mann sagte einmal: "Des Teufels Schlachtfeld sind die Gedanken." Jesus sagt in der Stelle in Matth. 5, dass jeder der eine Frau ansieht, ihrer zu begehren, bereits die Ehe gebrochen hat bzw. bereits Hurerei getrieben hat."

dasbedeutet: die sünde beginnt schon in den gedanken und ganz ehrlich, WIE soll man die gedanken vertreiben ?... darauf wüsste ich keine antwort :/

laePanda
Fragesteller

Ich weiß, Menschen sind auch so aufgebaut dass sie nur sündigen können! Es geht nicht ohne, aber man muss versuchen so wenig wie möglich zu sündigen... Der einzige ohne Sünde war eben Jesus und zu ihm sollten wir Aufblicken und uns von ihm beschenken lassen.

Tja, auch wenn du das nicht hören willst, es 'ist' normal. Gegen seinen natürlichsten aller Triebe anzukämpfen schadet dir eher auf Dauer. Wenn jemand darauf freiwillig verzichten möchte, dann fällt es ihm auch nicht schwer.

Du könntest allerdings versuchen auf die Videos zu verzichten. Mit der Fantasie zur Hilfe ist es schöner und wahrscheinlich machst du es dann auch nciht mehr so häufig.

laePanda
Fragesteller

Trotzdem muss man davon wegkommen, auch wenn es als "Normal" abgestempelt wird.

laePanda
Fragesteller

Es ist nunmal ein regelrechter Kampf.

Matzko  16.11.2015, 16:12
@laePanda

Ein unnötiger Kampf, der dich belastet und seelisch fertig macht. Bleibe bei deiner Selbstbefriedigung und danke Gott dafür, dass du ein gesunder Junge bist.