Frage von laePanda, 121

Wie komme ich von meiner Selbstbefriedigung los?

Frage oben. Ich schaff es allerhöchstens 1 Woche ohne es zu tun mit großer Anstrengung. Kommt mir nicht mit: das ist ganz natürlich in deinem alter (15). Ich bin Christ und das zählt als Sünde, also möchte ich davon weggekommen aber egal was ich tue ich schaff es nicht! Ich machs meist auf Videos.

HILFE!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cassie5, 113

Ja, es ist Sünde und es ist toll, dass du das erkannt hast.

Bitte bete. Wenn du Jesus bittest, dich davon zu befreien, dann wird er das tun.

Verstehst du, zu Jesus zu fliehen, ist das einzig richtige was du in dieser Situation tun kannst.

Gott stillt auch die Alkohol-und Drogensucht. Wieso sollte er dir nicht auch helfen deine Selbstbefriedigung zu besiegen.

Es wird wahrscheinlich nicht von den einen auf den anderen Tag gehen, aber vertraue ihm, dass er dir hilft.

Das wichtigste ist die richtige Herzenshaltung.
Bereust du das, was du getan hast? Möchtest du WIRKLICH davon loskommen?

Bitte Gott um Vergebung für dein Tun und sperre dein Handy weg, wenn es dich zu dieser Sünde verleitet.
Nutze es ganz konsequent nur noch für "reine" Sachen wie telefonieren, Nachrichten schauen, Kalender abrufen...

Ich hoffe, Ich konnte dir ein wenig helfen.
Gott segne dich!

Kommentar von laePanda ,

Danke für die tolle Antwort!😊 Hab auch extra nen Seelsorger, der aktivste und erfahrenste Christ den ich kenne, der mir auch immer im Bezug darauf hilft und betet. Danke dir!☺

Kommentar von Cassie5 ,

Bitte. Ich habe als ich 14 war, mich auch selbstbefriedigt, bin aber glücklicherweise durch viel Gebet davon losgekommen. Hier ist eine Bibelstelle, die wie ich finde, sehr gut in deine Situation passt: "Bekennt einander die Übertretungen und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet! Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist." Jakobus 5:16

Kommentar von laePanda ,

danke dir!! :)

Antwort
von Kajjo, 85
  • Masturbation ist uneingeschränkt natürlich, gesund und normal. Fast ausnahmslos alle Menschen tun es seit ihrer Pubertät und bis ins hohe Alter. Es geben vielleicht nicht alle zu, aber es machen quasi alle. Selbstbefriedigung ist ein verbreitete und natürlicher Bestandteil des menschlichen Lebens.
  • Masturbation ist von der Natur aus so gewollt, sonst könnte man sich gar nicht selbst erregen. Man kann sich ja zum Beispiel auch nicht selbst kitzeln, wohl aber selbst erregen und befriedigen.
  • Wieso ist Selbstbefriedigung im Christentum verboten? Davon höre ich das erste Mal. Wer hat dir das erzählt. Vielleicht solltest du noch mal mit Eurem Pfarrer oder Priester darüber sprechen -- nicht dass sich da Gerüchte verselbständig haben. Was ist das für ein Glauben, nach dem man sich nicht am eigenen Körper berühren und befriedigen darf? Das ist doch durch und durch unsinnig.
  • Ratschlag: Auflehnung gegen natürliche Bedürfnisse endet meist schlecht. Lebe dein Leben und genieße Selbstbefriedigung. Der eigene Körper kann keine Sünde sein.
  • Im Mittelpunkt der Masturbation sollte nicht die körperliche Stimulation stehen, sondern das Kopfkino -- ohne geht kaum etwas. Stelle Dir Szenarien und Situationen vor, die Dich sexuell erregen. Die Gedanken sind frei, nichts ist im Traum verboten. Träume Dich hinein, stell Dir alles detailliert vor, mit wem, wie, wann, warum, mit Liebe oder ohne, was immer dich gerade toll erregt und berühre Dich dann passend dazu. Du wirst sehen, ohne Sexfilmchen wird dein Gewissen auch viel ruhiger sein und wenn du von Liebe und positiven Dingen träumst, dann ist damit auch kein Gefühl der Sünde, sondern der Liebe verbunden.
Kommentar von laePanda ,

Die Sünde beginnt aber mit den Gedanken im Kopf,letztendlich tut man das selbe... Letzte Jahr war ich zum beispiel auf einer der größten Rüstzeiten die es gibt und das Thema der rüste war liebe also auch Selbstbefriedigung... Mit Selbstbefriedigung stimuliert man eine Erregung die auch Beim Sex passiert und Sex vor der Ehe ist verboten, um einen der Gründe zu nennen.

Kommentar von Kajjo ,

Was für einer Konfession gehört ihr denn an, dass das bei euch so streng gesehen wird? Die evangelische Kirche zum Beispiel verurteilt Masturbation und auch Sexualität generell keineswegs.

Du musst dich selbst fragen, ob dein Glauben gut für dich ist und ob du die Inhalt wirklich glaubst -- also für wahr, richtig und gottgewollt hältst. Warum sollte Gott die Möglichkeit schaffen, sich selbst zu befriedigen (kitzeln kann man sich nicht selbst), wenn er nicht akzeptieren würde, dass man sich selbst befriedigt?

Emanzipiere dich von dem Glauben... denke selbst nach und folge nicht blind irgendwelchen alten Traditionen. In der Bibel steht nichts von einem Verbot der Masturbation.

Antwort
von Mario4Sport, 82

Lieber IaePanda,

vielleicht sollte deine Frage eher lauten: "Wie gehe ich mit der Selbstbefriedigung um?"

Eines vorab: Die Bibel ist wie alle anderen religiösen Schriften kein Gesetzbuch! Sie ist eher ein "moralischer Leitfaden" für Menschen, die an diese glauben möchten. Fast ausschließlich jede Religion, außer der Buddhismus, behauptet meines Wissend "die einzig wahre" zu sein. Da kann ja schon mal was nicht hinhauen ;-)

Wenn du an die Bibel glauben möchtest und dir das Halt und Kraft gibt, dann ist das etwas tolles, was ich dir niemals absprechen würde. Aber ich nehme auch deine Frage sehr ernst. Die evangelische und katholische Kirche haben unterschiedliche Positionen zum Thema Selbstbefriedigung.

Bei der evangelischen Kirche habe ich einen kleinen Beitrag gefunden, der dir helfen wird, die Selbstbefriedigung nicht als Sünde zu sehen: http://fragen.evangelisch.de/frage/3072/position-zur-masturbation

Die katholische Kirche ist da etwas strenger, das ist richtig, aber in die "Hölle" kommst du deren Meinung deshalb auch nicht. Da gibt es schlimmere "Vergehen". Übrigens: Die Alt-Katholiken haben die gleiche Ansicht wie die evangelische Kirche.

Was ich dir damit sagen will, ist, egal welcher Kirche du angehörst, musst du dir als Christ keine großen Sorgen darüber machen ob Selbstbefriedigung eine Sünde ist. Selbst die Kirchen untereinander legen die Bibel unterschiedlich aus. Diejenigen, die gegen Selbstbefriedigung sind, können dir auch Stellen aus der Bibel zitieren, die das ihrer Meinung nach belegen können. Aber es gibt auch solche, die dir Stellen aus der Bibel zitieren um zu belegen, dass die Selbstbefriedigung keine Sünde ist.

Du darfst natürlich gläubiger Christ sein, aber auch die Kirche bewegt sich mit der Zeit. Die einen schneller, die anderen langsamer. Wie du sicher weißt, sind die 10 Gebote das "Non-Plus-Ultra" der Bibel. In diesen "wichtigsten Regeln" der Bibel, steht nichts über Selbstbefriedigung. 

Wenn dir dein Glaube durch das Leben hilft, finde ich das eine klasse Sache für dich. Ich wünsche mir für dich, dass du dich selbst dabei nicht vergisst. Abseits von den unterschiedlichen Positionen der Kirche, ist Selbstbefriedigung etwas natürliches, "normales". Vielen Jugendlichen dient es zum Stressabbau. Die Gefühle, die beim Orgasmus entstehen empfinden viele als sehr angenehm. Du schadest mit der Selbstbefriedigung weder deinem Körper, noch deinem Geist und viel wichtiger noch: Du schadest auch niemand anderen.

Vielleicht hilft dir das etwas, eine andere Position zur Selbstbefriedigung zu finden und dir weniger Sorgen zu machen.

Gerne helfe ich dir bei weiteren Fragen weiter und wünsche dir bis dahin alles Gute!

LG,
Mario

Antwort
von Matzko, 85

Was hat denn dein Glauben mit dem Onanieren zu tun? Ich bin auch Christ, sogar ein sehr aktiver, ich habe sogar Theologie studiert und kann dir versichern, dass die Selbstbefriedigung keine Sünde ist. Das das Sünde sei wurde von Menschen behauptet, aber nicht von Gott, denn es steht davon nichts in der Bibel. Ich komme dir nicht damit, dass es normal ist (was es tatsächlich ist und nicht nur in deinem Alter), sondern ich sage dir, dass das sehr gesund ist und auch schwere Krankheiten vorbeugen kann, wie du selbst im Internet nachlesen kannst. Meinst du im Ernst, dass Gott etwas dagegen hätte, wenn du etwas Gesundes für deinen Körper tust? Als gläubiger Christ weißt du auch, dass Gott dich so erschaffen hat wie du bist und auch möchtest, dass du seine Schöpfung gesund erhältst und nicht zerstörst. Wenn du mit der Selbstbefriedigung aufhörst oder es nur noch sehr selten und unregelmäßig machst, tust du dir selbst nichts Gutes. Danke doch Gott dafür, dass er auch diese herrlichen Lustgefühle gegeben hat und auch Wissenschaftlern den Verstand gegeben hat, um zu erforschen, dass Selbstbefriedigung etwas sehr Schönes und Gesundes ist, was wir mit Freuden und Dankbarkeit genießen dürfen, denn Gottes Gebote widerspricht es nicht.

Du siehst selbst, dass du es nicht länger als eine Woche ohne Masturbation aushältst. Quäl dich deshalb nicht herum und setz dich selbst unter Druck und einem unnötigen Zwang. Der macht dich auf Dauer krank. Die Selbstbefriedigung macht das nicht. Ich habe auch mal so gedacht wie du, was mir leider sehr geschadet hat und nicht mehr gut zu machen ist. Wenn du mehr wissen willst, dann mach mir ein Freundschaftsangebot. Ich teile es dir dann gerne mit. Hier würde es zu weit führen.

Antwort
von Tragosso, 121

Tja, auch wenn du das nicht hören willst, es 'ist' normal. Gegen seinen natürlichsten aller Triebe anzukämpfen schadet dir eher auf Dauer. Wenn jemand darauf freiwillig verzichten möchte, dann fällt es ihm auch nicht schwer.

Du könntest allerdings versuchen auf die Videos zu verzichten. Mit der Fantasie zur Hilfe ist es schöner und wahrscheinlich machst du es dann auch nciht mehr so häufig.


Kommentar von laePanda ,

Trotzdem muss man davon wegkommen, auch wenn es als "Normal" abgestempelt wird.

Kommentar von Tragosso ,

Nein, muss man nicht. Das ist Unfug.

Kommentar von laePanda ,

Es ist nunmal ein regelrechter Kampf.

Kommentar von Matzko ,

Ein unnötiger Kampf, der dich belastet und seelisch fertig macht. Bleibe bei deiner Selbstbefriedigung und danke Gott dafür, dass du ein gesunder Junge bist.

Antwort
von pn551, 102

Wie sieht denn so Dein normaler Tagesablauf aus? Außer Schule. Was machst Du so den Rest des Tages? Jetzt sag nicht, onanieren.

Kann es sein, daß Du unterfordert bist? Zuviel ungenutzte Zeit läßt auf dumme Gedanken kommen. Beschäftigungen, arbeiten, körperliche Betätigung - also Sport - usw. lenken Dich ab. DU mußt Deine Gedanken steuern und DICH nicht von den Gedanken steuern lassen.

Kommentar von laePanda ,

Danke für den Kommentar :)

Kommentar von laePanda ,

Also, Schule 2-3 bis 17:15 sonst 14:30... Danach evtl fussball Hausaufgaben Schulzeug halt... ^^ und bissl Kraftsport xD

Antwort
von Pedi1111, 80

Was soll daran eigentlich überhaupt Sünde sein? Wem tust Du denn was an? Du tust höchstens Dir selbst was Gutes! Denke mal darüber nach!

Kommentar von laePanda ,

...Wen tust du was an? Tue ich denn beim begehren des nächsten Weib jmd etwas schlechtes? Nein und es ist dennoch Sünde. denk mal darüber nach!

Kommentar von Matzko ,

Das Begehren des nächsten Weibes, um bei deinem Beispiel zu bleiben, steht in den 10 Geboten. Von Selbstbefriedigung steht da aber nichts. Nun denk du auch darüber nach!

Kommentar von laePanda ,

Vllt weil es damals nicht betrieben wurde? Sex vor der Ehe steht auch nicht drinnen und ist dennoch ein Gebot! Nun denk du auch drüber nach!

Kommentar von Pedi1111 ,

Vllt. solltest Du es besser in der Kirche klären, wenn Du es als Sünde bezeichnest. Weißt Du überhaupt, was Du eigentlich willst. Wenn Du keine vernünftigen Antworten willst, warum fragst Du dann überhaupt.

Antwort
von Phlippi22, 101

du musst ein bisschen über den rand hinausgucken, das soll keine provokation meinerseits sein, ich bin selber christ.
die berichte, die das verbieten sind tausende jahre alt.

die welt hat sich verändert, man hat dazu gelernt und es ist ein aberglaube, dass gott gegen sexuellen trieb war..
hier ein beispiel:1 Mo 1.31:"und siehe, es war sehr gut!
dort spricht er vom sexuellen trieb und animiert dazu, blätter mal nach :)
außerdem ist selbstbefriedigung sogar gesund!
 (sorry hab irgendwie die buchstaben dick gekriegt und kriegs nicht zurücgestellt)
Aber solltest du trotzdem nicht wollen, versuch die filmchen wegzulassen und wenn der trieb dich in versuchung bring, lenk dich ab, iss ne zitrone oder so, lies ein buch oder gehe raus, ich glaube, ein richtiges rezept gibt es dafür nicht..

viel glück!

Kommentar von Phlippi22 ,

habe grad mal etwas rumgegooglet und etwas interessantes gefunden:
"Die Selbstbefriedigung beginnt, wie viele andere Sünden in Gedanken. Ein weiser Mann sagte einmal: "Des Teufels Schlachtfeld sind die Gedanken." Jesus sagt in der Stelle in Matth. 5, dass jeder der eine Frau ansieht, ihrer zu begehren, bereits die Ehe gebrochen hat bzw. bereits Hurerei getrieben hat."

dasbedeutet: die sünde beginnt schon in den gedanken und ganz ehrlich, WIE soll man die gedanken vertreiben ?... darauf wüsste ich keine antwort :/

Kommentar von laePanda ,

Ich weiß, Menschen sind auch so aufgebaut dass sie nur sündigen können! Es geht nicht ohne, aber man muss versuchen so wenig wie möglich zu sündigen... Der einzige ohne Sünde war eben Jesus und zu ihm sollten wir Aufblicken und uns von ihm beschenken lassen.

Kommentar von laePanda ,

Achja hab Grade wd angefangen mose zu lesen und bin momentan mose 30... Bin ja bald da ;) achja ließ mal dahttp://www.life-is-more.at/fragen/die_stellung_der_bibel_zum_thema_selbstbefried...TML und ja es ist viel, aber es lohnt sich... habs selber vor nen Monat gelesen :)

Antwort
von unbekannt2007, 81

Es ist dich egal welchen glauben du hast Sex und selbstbefriedigung gehören zum leben dazu.

Kommentar von laePanda ,

Sex in einer Ehe in Maßen ja, Selbstbefriedigung nein.

Antwort
von StanleyYelnats4, 85

Achja die Sünden... Tut mir leid, aber das Wort alleine ist Schwachsinn. Denkst du irgendjemand der Gottes Männer macht das nicht? Du kannst ja gerne daran glauben, ich sage nichts dagegen, aber : was du gut findest, ist auch gut für dich. Also genieß es einfach :D

Kommentar von laePanda ,

Nein das werde ich nicht. Und auch alle Gottesfürchtigen begehen Sünde, da niemand ohne Sünde außer Jesus ist. Sie werden nicht unbedingt mastubieren, aber vor Gott ist jede Sünde gleich. Also ist deine Antwort vom Prinzip her total dämlich.

Kommentar von StanleyYelnats4 ,

Ein hoch auf Odin!!!!

Antwort
von swissss, 98

das ist ganz natürlich in deinem alter 

Antwort
von ReckerM82, 86

Wer einmal anfängt der Schaft das nicht :D und das ist sogar gut das man selbstbefriedigung macht

Kommentar von laePanda ,

garantiert nicht.

Kommentar von ReckerM82 ,

Doch :D

Kommentar von laePanda ,

Also ja, vllt ist es biologisch normal das man schwer wegkommt und laut all den Studien ist physisch sogar gesund.. Aber psychisch für einen Christen nicht.

Kommentar von Matzko ,

Ein Christ, der meint, Selbstbefriedigung sei Sünde, hat Gottes Schöpfung und seine Liebe nicht kapiert!

Kommentar von laePanda ,

Der der Irrglaube lebt, hat es auch nich verstanden :)

Kommentar von Matzko ,

Dann bleib bei deiner verklemmten Meinung, die mit dem christlichen Glauben wirklich nichts zu tun hat und bitte Gott dann aber, dass dein Nichtmasturbieren dir nicht schadet. Das kannst du heute noch nicht absehen, die Quittung bekommst du viele Jahre später. Ich weiß leider wovon ich rede!