Wie komme ich dazu ein paar Fotos von meiner Freundin und mir zu bekommen? (trau mich nicht fotos zu machen oder so)?

7 Antworten

Ich finde Deine Einstellung zum Fotografieren ist vernünftig. Mich nerven auch die vielen Selfie-Fotografen. Andererseits werden gute Fotos von Freundin, Freunden und Verwandten immer wertvoller, je älter man wird. Und - vorausgesetzt Ihr seid dann noch zusammen - in 10 oder 20 Jahren denkt Ihr gern an heute zurück und könnt Euch dann über Eure gemeinsamen Fotos und besser erinnern und erfreuen.

Was das Fotografieren betrifft, hast Du hier ja schon viele Hinweise bekommen. Ich möchte nur noch einen hinzufügen. Bitte doch einen Passanten (am besten auch Urlauber und Amateurfotograf) Fotos von Euch zu machen. Und fotografiert Euch auch gegenseitig.

Wow. Hätte nicht gedacht, dass das ein solches Problem ist. Du hast kein Stativ - ok. Du kaufst Dir entweder ein kleines, kann Dir so ein Miniteil von Manfrotto empfehlen, das hält auch eine Spiegelreflex. Oder aber Du legst die Kamera auf einen Stuhl, Stein, Rucksack oder was auch immer, natürlich nichts gefährliches wo die Kamera runterfallen kann. Dann kannst Du bei der Kamera bestimmt einen Selbstauslöser einstellen.

Wie weit Du wegmusst, wie der Winkel der Kamera sein soll etc. - das musst Du schon selbst herausfinden. Einfach durchsehen und ausrichten.

Probieren geht über Studieren. Wie die Fotos am besten werden, kannst du beliebig oft ausprobieren.

Ehrlich, ich verstehe deine Frage nicht. Kannst du nicht sagen: "Lass uns ein paar Fotos von uns machen!" ?

Da es dir anscheinend nicht klar ist: Das Fotografieren persönlicher Motive sowie Portraitaufnahmen von Freunden, Nahestehenden, Familie sind üblich, nicht sittenwidrig, kein Tabu-Thema, nichts Peinliches, man muss dazu keine intimen Körperteile herzeigen und auch niemanden beleidigen.

Es tut nicht weh, es ist nicht gesundheitsgefährdend, es ist nicht ehrenrührig, es hinterlässt keine Narben und keine Flecken auf der Kleidung.

Wo ist nun eigentlich das Problem?

DeluxeDude
Fragesteller

Ich weiß auch nicht was mein Problem ist. Ich habe nur einen extremen Hass gegenüber den ganzen Hipster-Leuten die dauernd Fotos machen und habe immer das Gefühl unsere Gesellschaft geht in den Arsch wenn ich die Leute nur Fotos machen sehe und mach mir dann Sorgen so zu enden xD Habe aber auch gezielt übertrieben um Antworten zu bekommen x;D

zonkie  31.05.2017, 14:15
@DeluxeDude

Achwas die Sorge ist unbegründet :) Hipster nutzen entweder ihr Iphone oder eine Leica (zumindest wenn der Hipster was auf sich hält^^), gefolgt von mehreren Filtern und bloß nicht das "#" vergessen :)

Deine Fotos sollen Erinnerungen an einen schöne Zeit sein... deine verhassten hipsterpics sind twitterfotos um möglichst viele ##### und tiefsinnige Sprüche rauszuzimmern das ist ein entscheidender Unterschied :D

So ein bissi kann ich deine Einstellung nachvollziehen. Ich hasse Selfies aber tatsächlich hab ich im letzten Urlaub mal ein paar schöne Bilder von Freudin + Ich machen wollen.

Selbstauslöser find ich hier sehr gut .. ein ausgestrecken Arm im Bild mag ich persönlich nicht (zudem kannst du nur raten was am ende auf dem Bild ist, wo fokus ist usw das sind keine Bilder die ich haben will).

Das fehlende Stativ kannst du kompensieren (oder auch kaufen gibt schöne kleine Reisestative ^^). Einige nutzen kleine Bohnensäckchen dafür oder zur not reicht auch n Pulli und ne Wand um die Cam abszustellen. Von da aus positionierst du deine Freundin und richtest die Cam aus... dann kannst du entspannt zu ihr laufen und mehrfach abdrücken (ausschuss gibts ja immer ^^)

Wie du die Cam positionierst musst du wissen ^^ für ein Portrait mehr Brennweite bzw kürze Distanz als für ein Landschafsbild mit euch beiden, je nachdem was dir gefällt. Die Meisten Bilder die ich mit Frau mache haben einen relativ hohen Landschaftsanteil und werden gerne klein ausgedruckt.

Persönlich mach ich solche Bilder eher an unbelebten Plätzen (Allein weil ich keine Random Leute auf 99% meiner Bilder mag ^^). Da ich die Cam immer umhängen hab muss ich auch nicht viel ankündigen wenn ich ein Bild von uns machen will das übliche "oh lass mal hier ein bild von uns machen".

Albern braucht dir das nicht vorkommen, klingt ja nicht nach den 'Duckface - ich bin so ein einzigartiges Schneeflöckchen-Bild' was du haben willst :)

Kündige doch am Anfang eines Treffens oder vor eurem Urlaub an, dass du deine Kamera dabei hast bzw. gerne mitnehmen möchtest. Dann hast du schon "vorgewarnt" und kannst z.B. an einem sehenswerten Ort sagen, dass es Zeit für ein Erinnerungsfoto ist. Zum Fotografieren selbst kann ich dir leider keine Tipps geben - aber vielleicht "übst" du erstmal allein zu Hause, wie du gute Fotos ("Selfies", wenn man es denn unbedingt so nennen will..) hinbekommen kannst.