Wie komme ich auf die Spannung eines Elements, was aus Cd- und Pt-Blech in jeweils 0,01M Lösungen ihrer Salze besteht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Normalpotentiale für die beiden Metalle recherchieren (elektrochemische Spannungsreihe)
  2. Mit der Nernstgleichung die jeweiligen Potentiale für 0,01 M Metall-Lösung berechnen. Die Zahl der übertragenen Elektronen z ist jeweils 2. Die Konzentrationen der reduzierten Form gleich 1 setzen.
  3. Differenz der beiden Potential bilden.