Wie komm ich mit Ausgrenzung klar?

2 Antworten

Als einfühlsamer, zurückhaltender Mensch hast Du für die Anderen eine unsichere Ausstrahlung. Sie können Dich deshalb nicht richtig einschätzen. Und diese Spirale des misstrauischen gegenseitigen Abcheckens dreht sich immer höher.

Ich war früher in der Schule auch immer bisschen der ausgegrenzte, irgendwie konnte da nie wirklich eine Verhältnis geschaffen werden zwischen mir und meine Klassenkameraden. Also ich bin zwar relativ gut damit klar gekommen, trotzdem war es schon etwas traurig.

Also was ich machen würde wäre schaue deine Klassenkameraden (nich gemeint direkt anschauen) bisschen an, also, wie sie so vom Charakter sind und so und gehe ruhig mal in der Pause zu der Gruppe, musst ja nicht gerade etwas sagen oder so, aber einfach dazu stellen - vielleicht kannst ein paar Fragen oder so stellen.

Mein zweiter Tipp wäre wenn ihr eine Gruppenarbeit macht, versuch mit deinem Partner oder Partnerin etwas auch ins Gespräch zu kommen.

Natürlich braucht es etwas Zeit, bis man auch richtig angekommen ist und dann auch wahrgenommen wird, also lass dir Zeit, passier nicht von heut auf morgen. Du wirst sicher 1 oder sicher mehrere Person schon finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung