Wie können wir mehr Problembewusstsein für Copaganda und Polizeigewalt schaffen?

Velbert2  03.07.2022, 14:17

Was ist Copaganda?

aberli
Fragesteller

steht im Text: Propaganda für die Polizei oder von der Polizei

4 Antworten

Zwischen den Rassen? Die 40 Jahre haben angerufen. Die wollen ihre Begriffe wieder. Mal abgesehen davon: grundsätzlich ist ein Polizist ein Held in Uniform, damit das so bleibt muss man die schwarzen Schafe rauskicken. Aber nicht alle Polizisten als Kriminelle ansehen.
Du siehst ja auch nicht alle Krankenschwestern als kriminell an, nur weil irgendwann irgendwo auf der Welt eine Krankenschwester einen Mord begangen hat.

aberli
Fragesteller

Das mit rassen habe ich geändert. Hätte nicht passieren dürfen. Richtig ist: es gibt rassismus und das konstrukt von homogenen rassen aber sonst gibt es rassen nicht.

grundsätzlich ist ein Polizist ein Held in Uniform

Nein. Ich habe auch nicht alle polizisten als kriminell bezeichnet sonder ein systemisches Problem tematisiert

Das ist doch eine Frage der Wahrnehmung. Ich z.B. habe noch nie Polizeigewalt erlebt. Klar ist aber auch, dass sich jeder Verbrecher/Kleinkriminelle/Falschparker ungerecht behandelt fühlt, wenn er den Kopf in der Schlinge hat. Und dann ist's zur "Polizeigewalt" nicht mehr lange hin.....

aberli
Fragesteller
Ich z.B. habe noch nie Polizeigewalt erlebt.

Das stelle ich für einen weißen gut situierten mann, der eher bürgerlich ist ja nicht in frage. das Problem ist ja, das es marginalisierte und unterdrückte gruppen trifft.

Ich bitte dich da auch mal über dich hinaus zu den ken (schlagwort: check youre Privilidge)

In welcher westlichen Gesellschaft werden denn Polizisten heute noch als „über jeden Zweifel erhaben“ angesehen? Das Gegenteil ist der Fall. Die Polizei ist heute in westlichen Gesellschaften der Prügelknabe der woken Bessermenschen, der Medien und der linken Politiker. Mir scheint, du hast einfach ein persönliches Problem mit der Polizei.

Natürlich dürfen Polizisten nicht über jeden Zweifel erhaben sein. Natürlich müssen faule Eier innerhalb der Polizei beseitigt und zur Rechenschaft gezogen werden. Niemand sagt etwas anderes. Allerdings darf man auch nicht jedem glauben, der behauptet, Opfer von Polizeibrutalität geworden zu sein. Auch für Polizisten gilt die Unschuldsvermutung. Ich weiss von einem Fall in der Schweiz, da haben die Richter zweier Instanzen einem bekannten Querulanten und Polizeihasser geglaubt. Die Karriere der zwei Polizisten war vorbei, auch wenn sie dann nach Jahren doch noch recht bekamen und freigesprochen wurden, weil es keine Beweise gab und der einzige Zeuge absolut unglaubwürdig war.

Ausserdem gilt es folgendes zu bedenken: Polizisten müssen manchmal innerhalb von Sekunden entscheiden, wie sie in einer brenzligen Situation reagieren. Anschliessend haben Anwälte und Richter Monate oder gar Jahre Zeit, die Situation zu analysieren und zu diskutieren, wie man es hätte besser machen können. Dabei haben sie dann auch Infos, die die Polizisten in dem Moment nicht hatten.

"Copaganda" ist ein eigenartiger Begriff. Das klingt nach Show, nicht nach einer sachlichen Diskussion.

Polizeigewalt wird in der Presse und den Medien klar benannt und als Problem erkannt. Gewaltexzesse z.B. beim G-8-Gipfel in Genua werden durchaus thematisiert, wurden aber Polizei-intern und juristisch zu schleppend aufgearbeitet.

Polizisten halten ihren Kopf für uns hin. Auf der anderen Seite sind Polizeigewalt und Corpsgeist bekannt und schrecklich. Inzwischen werden sogar Feuerwehrleute und Rettungssanitäter angegriffen. Die Gewaltbereitschaft scheint also generell zu steigen.

Wir müssen ehrliche Gespräche über die Beziehungen zwischen den Rassen führen

"Rassen"?

aberli
Fragesteller
Gespräche über die Beziehungen zwischen den Rassen führen

Ja, entschuldigung, dass hätte nicht passieren dürfen es gibt Keine Rassen sondern nur Rassismus und Rassen als eine rassistische Idee.

Ich kann die Frage leider nicht mehr ändern finde ich auch doof.

Inhaltlich:

Polizisten halten ihren Kopf für uns hin. Wareum schreibst du das rein? das klingt schon nach einer Emotionalen Relativierung von gewalt. Auch wenn Polizisten für andere ihr Leben riskieren ist es ja doch trotzdem kein bisschen besser, wenn sie illegal gewalt machen. oder?

mjutu  03.07.2022, 14:41
@aberli
Polizisten halten ihren Kopf für uns hin. Wareum schreibst du das rein?

Wei ldas den Tatsachen entspricht. Sie begeben sich zum Schutz anderer und der Gesellschaft in Lebengefahr. Das zu erwähnen relativiert überhaupt keine Gewalt. Es erklärt nur, warum sie z.B. bewaffnet sind und das Recht haben, diese Waffen zu benutzen. Das trifft auf Hausmeister von Schulen ja z.B. nicht zu.

Illegale Gewalt rechtfertigt das überhaupt nicht. Weder durch Polizisten noch an Polizisten. Das Thema von unterschiedlichen Seiten zu beleuchten könnte aber dazu führen, dass es sachlicher Diskutiert wird.