Wie können Gletscher Felsen bearbeiten?

3 Antworten

Fels ist auch unterschiedlich hart und wenn Felsen ständig durch Wasser, Eis oder Wind zb bearbeitet wird kommt es zur Erosion und der Felsen wird langsam abgerieben zb der Grand Canyon entstand ja auch durch den Fluss der sich in den weichen Sandstein einschnitt

Gletschereis ist nicht "butterweich". Der "Gletscherschliff" (mit Gletscherschrammen u.a. Phänomenen) entsteht aber durch die im Eis eingeschlossenen und bei der Bewegung mitgeführten (harten) Steine, die auf dem Untergrund natürlich ihre Spuren hinterlassen.

ich empfehle dir dazu mal eine Doku zu schauen. Kleiner Tip: hat was mit druck und Reibung zu tun.