Wie entsteht ein Gletscher?

5 Antworten

Wenn über längere Zeit mehr Niederschlag in fester als flüssiger Form fällt und im Sommerweniger abtaut als im Winter gefallen war, bilden sich Gletscher. Die können ins Meer kalben, Eisberge brechen ab, treiben in die offene See (im Falle Titanic mit dem kalten Labradorstrom südwärts).

Im Hochgebirge schneit es nicht nur im Winter, sondern auch oft im Sommer. In einer Höhe von mehr als 2500 Meter über dem Meer ist es auch im Sommer meist genügend kalt, so dass der Niederschlag in Form von Schnee auf die Erdoberfläche fällt. Tagsüber scheint die Sonne auf die Schneedecke und verwandelt den pulverigen Schnee in Nassschnee. Durch die Kälte in der Nacht gefriert dieser Nassschnee wieder. So lösen sich im Laufe eines ganzen Tages Tauen und Gefrieren ab. Dieser Vorgang wiederholt sich Tag für Tag und der Schnee verwandelt sich in körniges Eis, welches wir Firn nennen (Firn: mindestens 1 Jahr alter Firnschnee).

Es kann aber auch unter Druck Eis entstehen: Immer wieder fällt neuer Schnee auf die alte Schneedecke. Obwohl diese feinen Flocken ganz langsam zu Boden fallen, haben sie doch in grosser Menge ein beträchtliches Gewicht. Die alte Schneedecke wird unter dem Gewicht der Neuschneedecke zusammengepresst. Unter diesem Druck wird aus Altschnee Firn, später Eis.

ich setze mal Iseex3 Antwort fort:

Das auf den Bergen - oder im Inland Grönlands/der Antarktis enstandene Firneis ist zähplastisch; darüberhinaus ist es nicht mit dem felsigen Untergrund fest verwachsen, sondern durch den enormen Druck befindet sich am Grunde des Eises eine dünne Wasserschicht; Wenn nun der Gewichtsdruck zu groß wird, beginnt das Eis langsam den Berghang hinabzufließen - durchschnittlich 50-100 Meter/Jahr; in Südamerika hat man aber auch "Geschwindigkeiten" von 200 m/Jahr ermittelt.

Also: erst durch das Fließen wird aus dem Firneis ein Gletscher.

schnee fällt, taut leicht an, gefriert, neuer schnee fällt drauf, das gewicht verdichtet den schnee und es entsteht gletscher-eis. solange mehr drauf fällt, als abtaut, wächst der eisblock
die titanik hat aber keinen gletscher gerammt xD

Wenn es kalt ist gefriert das Wasser.