Wie klappts bei euch mit Arztbesuchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo petitetaupe👋

Ich bin Rheumatikerin, früher als Kind/Jugendliche liefen Facharztteermine folgendermaßen ab:

  • 8:00 Uhr Termin etwa 08:15 Uhr dran gekommen ----> durchgecheckt, von oben bis unten, ----> man konnte dann kurz was Essen gehen, teils in die Stadt, damit die Untersuchungen ausgewertet werden konnten, danach kam man wieder und bekam den Zwischenstand mitgeteilt und wie man weiter fortfährt mit der Therapie, meist war man gegen 14:00 - 16:00 Uhr draußen aus der Klinik und mit allem fertig.
  • Danach bekam man einen neuen Termin mitgeteilt, direkt vor Ort.

Heute läuft das folgendermaßen, zur Info, das Fachzentrum ist immer noch am gleichen Ort, nur bin ich nicht mehr in der Kinder/Jugendrheumatologie

  • Erst einmal >6 Monate auf den Termin warten
  • 10 Uhr Termin -----> 13 Uhr kommt man dran
  • 8-15 Minuten später ist man dann auch wieder raus, weil der Arzt nur kurz in die Akten schaut, keinen untersucht, nix verzählt und keine Prognosen mehr abgibt, Therapien, gibt es sicher aber da soll sich jemand anderes drum kümmern, MRT Aufnahmen, wozu denn gehen Sie zum Orthopäden, der macht das schon.
  • Gegen 14:30 ist man dann fertig, weil man noch ewig auf das Rezept warten musste.

Ich kann die Klinik auch nicht wechseln, in meiner näheren Umgebung gibt es Privatärzte oder sind überfüllt. Also bleibe ich bei Arzt 1-5 weil jedes Mal jemand neues vor mir hockt, der letzte war glaube ich nicht einmal Rheumatologe.

Wenn Du Fragen hast, die der Arzt beantworten könnte, dann frag doch! Kein Arzt wird Dir einen Aufsatz vorlesen. Diese Zeit sparen sie sich. Aber Fragen beantwortet jeder Arzt. Und warum sollte eine Behandlung, die 1 Stunde dauert, besser sein? 5 Minuten sind doch meist völlig ausreichend. Ich muss keine Tasse Kaffee mit dem Arzt trinken und plaudern.

Und dass Deine Eltern auf dem Land wohnen, ist nicht unsere Schuld. Zieh Du demnächst in die Stadt. Am besten dort, wo es U-Bahnen gibt: Die sind schneller.

Ach - und Wartezimmer sind oft gestopft voll. Da ist Deines nicht das einzige.

Bei uns in Oberbayern klappt es momentan super. Mit Terminen kaum Wartezeiten, alles korrekt, egal bei welchem Arzt.

Termin beim Augenarzt dauert mindestens 5 Monate, andere Ärzte von 4 Wochen bis zu einem Jahr. Da ist eine Stunde Fahrt nix

Bei uns gibt es keinen Arzt mehr. Der nächste ist 10 Kilometer weg und da solltest du dich möglichst 3 Uhr früh anstellen.