Wie Ketten-Fett aus Verkleidung entfernen?

2.Bild

3 Antworten

fahr zur Waschanlage und halt den Hochdruckreiniger drauf ( aber nciht zu dicht) - kannst in der Selbstwaschanlage auch mal sehen , ob da ein Schaumprogramm( da ist auch Fettlöser mit drin) ist.

Und was dann noch zum Schluss da ist- einfach mit einem Tuch weg wischen.

Fertig

Du könntest die groben Klumpen erstmal mit einem kleinen Stück Holz (Geheimtipp : Eisstiele sollten für sowas immer aufbewahrt und ein Vorrat angelegt werden) entfernen. Danach sprühst Du die Stellen immer wieder mit etwas Kettenreiniger ein und wischt sie mit einem Lappen ab. Ein mit Ballistol oder Petroleum leicht getränkter Lappen geht auch prima und wirkt sich nicht so entfettend auf die Kette aus, welche Du ja auch zwangsläufig "mit behandelst".

Von einem Schraubenzieher würde ich abraten, weil zu hart und spitz - Du willst das ja nur sauber machen und nicht gravieren. Mit einem Dampfstrahler solltest Du nicht mal in die Nähe des Ritzels - und somit des Getriebeausgangswellenlagers - kommen. Da drückst Du sonst mit 90 bar den Dreck in das Lager - was dem Lager nicht bekommen, und dieses Dir die Behandlung schon sehr bald mit einer teuren Reparatur quittieren wird !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube am leichtesten tust du dir wenn du die kette ganz ab machst wenn dir das nicht zu viel aufwand ist. Sonst mit einen schraubenzieher probieren die reste raus zu kratzen.