Wie kann sich ein Elektro-Ingenieur selbstständig machen?

6 Antworten

Da gibt's nicht so viel - man kann ein Ingenieurbüro gründen, aber ohne entsprechende Kontakte (die man gleich nach dem Studium ja kaum hat) wird das nicht viel, wenn, dann eher aus einer Berufstätigkeit heraus.

Zumindest, so lange du wirklich Elektrotechnik machen willst, wenn es um Jobs geht, die eher im IT-Bereich angesiedelt sind - wie z.B. die Programmierung von speicherprogrammierbaren Steuerungen - sieht es schon besser aus mit der Selbstständigkeit.

Gruß Ragnar

Direkt nach dem Studium bringt das nichts, du musst erst Berufserfahrung sammeln und die entsprechenden Kontakte knüpfen, sonst bekommst du nachher keine Aufträge.

Mein Schwiegervater hat das so gemacht, studiert, als AN gearbeitet, dann selbstständig gemacht.

Heute betreuen die die Energieversorgung von großen Unternehmen (Trafostationen, Windparks, PV-Anlagen, Umspannwerke etc pp)

Ja, alles was geschrieben wurde stimmt. Es gibt aber auch Menschen, die in einem Unternehmen arbeiten und davon träumen sich selbständig zu machen, also dasselbe zu machen wie beschrieben wurde von den anderen Kommentatoren z.B. mit der Geschichte des Schwiegervaters. Angenommen du hast jetzt

10 Jahren Berufserfahrung gesammelt, bist inzwischen 35 – 65 Jahre alt und kannst es nicht lassen davon zu träumen dich selbstständig zu machen.

Dir fehlen die Rechtssicherheiten und das Kapital diese Risiken einzugehen.

Du willst deine Rentenansprüche nicht verlieren.

Du weißt nicht wie du den ganzen Kaufmännischen und Steuerlichen Aufwand bewerkstelligen sollst.

Du willst aber deine eigenen Aufträge abwickeln.

Dir fehlen die Einkaufsrabatte die du bei Firmen, um Wettbewerbsfähig zu bleiben gegen die Konkurrenz.

Ich bin Selbständiger im Angestelltenverhältnis und arbeite bei so einer Firma die so etwas möglich macht. Wenn eine(r) Interesse hat können wir gerne darüber sprechen.  0173/5477165

Auch für die interessant die als selbständiger wieder im Angestelltenverhältnis arbeiten möchten

Je nach Deinem Fachgebiet, ich kenne E-Ing's die in folgenden Bereichen selbstständig sind:

  • Planung von Schaltanlagen

  • Ausschreibungen erstellen

  • Inbetriebnahme von Anlagen

  • SPS Programme erstellen

  • Controlling

  • Gutachtertätigkeiten

  • Projektleitung

Aber ich dann jedem als Ing nur raten, erstmal Erfahrungen zu sammeln.... bevor man den Schritt in die Selbstständigkeit geht.

Bei entsprechender Ausrichtung, als Planungsbüro für Elektroanlagen.