wie kann mein kind besser geschichten schreiben?

9 Antworten

Es wird sich bessern. Aber natürlich nicht von heute auf morgen, sie hat ja grad erst gelernt, zu lesen. Fantasie hat auch nicht jeder in Massen, vll wird sie ja aber mal ein guter Steuerprüfer? :D

Du kannst das Textverständnis durch aktives Nachfragen aber fördern. Nicht einfach nur lesen lassen, sondern nimm etwas, was sie interessiert, und frage nach einem Absatz konkret nach, was da stand. zB: "Hat das Dreihorn lieber Pflanzen oder Fleisch gefressen?" (Vll ein WasIstWas-Buch über Dinosaurier oder Piraten? Fanden meine Schwester und ich immer toll.)

Wenn ihr zusammen lest, korrigiere nicht ständig, wenn sie etwas falsch ausspricht, bzw lass ihr auch die Zeit, ein Wort selbst auszutüfteln. Wenn es zur lästigen Pflicht wird, ist das Gehirn automatisch weniger aufnahmefähig. Es gibt so viele tolle Bücher, vll geht ihr mal zusammen in die Buchhandlung und sucht etwas, was ihr Gefallen könnte?

Ich würde sie fragen,welche Art von Geschichten sie denn gerne liest.wenn sie zum Beispiel gerne Märchen oder Fantasy-Geschichten liest,würde ich sie ein Buch aussuchen lassen.Wenn ihr das Buch gefällt und sie es spannend findet wird sie immer mehr lesen.Dadurch wird sie auch Geschichten besser schreiben können.

Ps:ich würde sie immer ein wenig für sich lesen lassen und immer ein wenig jemandem vorlesen lassen

Weniger Fernsehen, Internet etc. und mehr lesen und hören, schult Fantasie und Ausdrucksweise……….

Lesen, lesen, lesen... Bei uns war so etwas nie ein Problem, ich denke, weil ich immer mit einem Buch in der Hand erzogen wurde. Nicht nur ich las in meiner Jugend, auch meine Eltern und Geschwister.

Kein Computer, wenige Stunden vorm Fernseher. Viele erzählte Geschichten und immer etwas mit ausdenken. Es sollten vielleicht auch keine Bücher mit Bildern sein. Alles, wofür die Fantasie angeregt werden muss, ist nützlich. Umso mehr sie sich etwas selbst vorstellen muss, desto geübter wird sie darin.

Durch die hohe Aufnahme an geschriebenen Wörtern, wird sich von selbst ihr Ausdruck und das Verständnis bessern.

Achte darauf, dass es verschiedene Bücher sind. Angemessene, aber auch ihren Geschmack entsprechend!

Zwing sie nicht, gehe selbst als Vorbild voran und ermuntere sie dazu. Zwing sie auch nicht, steif etwas vorzulesen jeden Tag.

Es gibt für jeden Geschmack Bücher. Hat sie erst einmal das Richtige gefunden, wird sie das vielleicht als ihr neues Hobby annehmen können!

Das schwierige daran ist, dass du sie lesen lässt. Sie müsste von sich aus lesen wollen. Frag sie doch mal, was für Bücher sie interessieren und besorg ihr dann solche Bücher. Unsere Tochter liest sehr gerne, aber für unseren Geldbeutel leider nur eigene, d.h. wir hatten sie bei der VHS in der Bücherei angemeldet, aber es scheint, dass diese geliehenen Bücher irgendwie "anders" sind. Die gekauften liest sie wie ein "Bekloppter". Es hilft wirklich nur viel lesen und wenn es Artikel in der Tageszeitung sind.