Wie kann man Zucker aus einer Zuckerlösung zurück gewinnen?

UnterhaltungNRW  02.03.2021, 22:31

Wasser verdampfen lassen

Frate
Fragesteller

Geht das auch genauer oder wirklich nur von verdampfen?

1 Antwort

Wie soll das gehen? Durch das erhitzen? Das karamelisiert.

Durch die anderen Filterverfahren, wie Dekantieren, sedimemtieren usw. wird es nichts bringen, solange man nicht weiß.

Das vorsichtige Eindampfen, wird schon eher was bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe/Chemie/Physik/Biologie Experte

Frate
Fragesteller

Also kann man es nicht machen? Ich weiß es wirklich nicht die Frage steht genau so hier.

OEScientist  02.03.2021, 22:35
@Frate

Doch es ist möglich, es darf aber nicht zu heiß sein,

Man erhitzt das Zuckerwasser vorsichtig. Dabei verdampft das Wasser, der Zucker bleibt zurück. Dieses Trennverfahren heißt Eindampfen. Allerdings darf die Temperatur nicht zu hoch gewählt werden, da sich sonst der Zucker zersetzt.

ThomasJNewton  26.05.2022, 00:12
@SamanthaI

Was sagt den Wikipedia zur Saccharose?
Schmelzpunkt185–186 °C (Zers. ab ca. 160 °C)
Bleib' etwas unterhalb von 160 Grad, dann bist du auf der sicheren Seite.