Wie kann man weniger Daten von sich preisgeben?

4 Antworten

Einige teils einfach umzusetzende Maßnahmen:

  • Keine Dienste und Software benutzen, die einen ausschnüffeln (kein Google, Facebook und Microsoft; z. Bsp. DuckDuckGo als Suchmaschine, Signal als Messenger, LibreOffice zur Textverarbeitung).
  • So wenig wie möglich Datenverarbeitung zustimmen (so wenig wie möglich Hächchen setzen, alles mögliche deaktivieren).
  • Browser und Betriebssysteme mit Datenschutzfunktionen nutzen (Firefox mit strengen Cookie-Einstellungen und Ad- und Trackingblocker, am Besten Linux).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester

Smartphone nutzung einschränken, Kamera abkleben. Immer bedenken, das man nicht Privat ist, bei der Nutzung von Geräten mit Internetanschluss. Dazu gehören auch Geräte, wie Smart TVs usw.

Auch wenn kaum einer mehr über Massenbespitzelung spricht ist sie allgegenwärtig.

Snowden und Assange werden wegen ihrer Enthüllungen verfolgt. Was sicher auch ein Grund für die "Stille" ist.

Hgdftfdxdtf
Fragesteller

Warum ist man nicht privat beim Handy surfen

tomxxxx  26.09.2021, 18:26
@Hgdftfdxdtf

Snowden, hat verschiedene Überwachungsprogramme offengelegt, die beschreiben, wie Sensoren, Kameras, Mikrofone von Geräten wie Smartphones unter Kontrolle gebracht werden. Oder Internetverkehr mitgeschnitten wird. Und Metadaten von Telefongesprächen abgegriffen werden, um daraus Netzwerke zu rekonstruieren. Die Programme wurden mit sehr viel Geld unterstützt. Auch Deutschland hat bei der Überwachung seiner Bürger geholfen und das Anzapfen der Knotenpunkte(z.B. in Frankfurt) tolleriert und unterstützt.

Die Tatsache, das Snowden, Assange deshalb politisch verfolgt werden und das die technische Entwicklung ja nicht stehenbleibt legt nahe, das die Überwachung heute noch umfangreicher ist.

nicht ins internet gehen und keine kundenkarte benutzen

Pornos aus Internetcafés runterholen auf USB Stick, Emailadresse auf eine fremde physische Postanschrift registrieren damit dort die Polizei klingeln geht bei Drohungen etc, Fitnessstudiozugangskarten mit Freunden untereinander mischen um eine gefälschte Nutzerhäufigkeit zu generieren, gefälschten Perso mit sich rumschleppen, mit Brille und toupee einkaufen gehen, terroristische Angriffe auf die Verfassungsschutzämter ausüben die online personenbezogene Daten auswerten und verwerten in bestimmten gesetzlichen Fällen. Nicht an Umfragen oder online Befragungen teilnehmen die Anonymität versprechen, Selbstverwaltend in der Wildnis auskommen.