Wie kann man verpixelte Bilder wieder normal machen?

4 Antworten

Bei einigen Grafikprogrammen gibts diverse Filter mit denen man mal etwas rumspielen könnte, in der Regel wird man aus einem verpixelten Bild allerdings nie ein wirklich gutes und scharfes Bild erreichen, da hierzu einfach die Bildinformationen an den verpixelten stellen fehlen. Manchmal kann es helfen das Bild zu verkleinern um einigermaßen brauchbare Ergebnisse zu erhalten, oder mit nem weichzeichnungsfilter ran zu gehen, dann sind die Pixel nicht mehr so extrem sichtbar, das Bild selbst wirkt dann aber eher verschwommen.

Man kann ein bisschen mit Filtern tricksen (z.B. GIMP oder Photoshop), aber an den Originalzustand kommst du aufgrund des Informationsverlustes nicht mehr dran.

Gar nicht. Informationsverlust läßt sich nicht rückgängig machen, höchstens mit Hilfe von Zusatzwissen über das vermutete Aussehen des fotografierten Objektes etwas beschönigen.

sorry, aber die Bildinformationen, die durch die Verkleinerung (Folge: verpixelt) verloren gehen, sind nicht wiederherzustellen.